halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. ASB-Mitarbeiterin Kerstin Brendel, Hannelore Kokalj

Erster Urlaub nach 20 Jahren

Hannelore Kokalj hat für ihren ersten Urlaub nach zwei Jahrzehnten ihren Koffer gepackt. Die 84-jährige fährt mit weiteren Bewohnern am Montag, 7. September 2015, ans Meer nach Holland. „"Vor über 20 Jahren war ich mit der Familie im Allgäu, seitdem habe ich keinen Urlaub mehr gemacht"“, erzählt die Wanne-Eickelerin. Sie lebt im ASB-Begegnungs- und Pflegezentrum Holsterhausen an der Eichsfelder Straße, das in jedem Sommer eine Gruppe von Bewohnern in den Urlaub schickt. Hannelore Kokalj hat noch lebhafte Erinnerungen an die Kinderlandverschickung in Sachsen, Thüringen und Bayern. Nach dem Krieg konnte sie lange Zeit keine Ferien machen. Erst später mit den eigenen Kindern machte sie einige Urlaube in den europäischen Nachbarländern.

Anzeige: Glasfaser in Crange
v.l.: Kerstin Brendel, Hannelore Kokalj

Für die Reise nach Zeeland packt die 84-jährige ihre Kleider ein. „Um die Medikamente-und alles was sonst noch gebraucht wird-kümmern sich die ASB-Mitarbeiter. "Da bin ich ganz beruhigt"“, sagt sie. Nach Holland hat sie bisher nur einen Tagesausflug gemacht, nun freut sie sich auf das Meer und das Programm, das das ASB-Team vorbereitet hat. „"Ich weiß noch nicht genau, was geplant ist. Die dürfen mich gerne überraschen.“" Die Bewohnerurlaube gehören in den ASB-Begegnungs- und Pflegezentren zum Programm. "“Denen, die nicht mitfahren können, schreiben wir auf jeden Fall eine Ansichtskarte aus Holland"“, verspricht Kokalj.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024