halloherne.de

lokal, aktuell, online.
HEV

Der Kampf um Oberliga Punkte geht weiter!

Eishockey Vorbericht

Nach der kleinen Auszeit geht es am Wochenende in der Oberliga Nord weiter. Mit dem Heimspiel am Freitag, 11. November, gegen die Icefighters aus Leipzig (20 Uhr) wartet die nächste schwere Aufgabe auf den Herner EV und das Derby bei den Moskitos am Sonntag, 13. November 2016, am Essener Westbahnhof (18.30 Uhr) bedarf keiner besonderen Ankündigung, besonders nicht für Frank Petrozza und einige seiner Spieler, die dann quasi vor ihrer Haustür antreten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Petrozza: „An das Derby am Sonntag denken wir ab Freitagabend. Zuerst kommt das Heimspiel gegen Leipzig. Da wollen wir natürlich an die Form unserer letzten beiden Heimspiele anknüpfen. Gegen die Icefighters brauchen wir die gleiche Konzentration und kämpferische Einstellung wie z.B. beim Sieg gegen die Füchse.“ Er kann dabei auf das gleiche Team zurückgreifen, das am vorletzten Wochenende die volle Punktzahl verbuchen konnte. Dass die Sachsen aktuell auf Platz sieben der Tabelle mit sechs Punkten Rückstand auf den HEV liegen, spricht nicht gegen die Gefährlichkeit des Teams von Sven Gerike. Im Gegenteil, die Icefighters werden am Gysenberg alles daran setzen den Abstand zu verkürzen. Und zu welchen Leistungen die Leipziger fähig sind konnte man in der letzten Saison sehen, als die Icefighters ihrem Namen gerecht wurden und die Duisburger Füchse in vier Spielen aus den Playoffs warfen. HEV Stürmer Brad Snetsinger freut sich auf ein Wiedersehen mit den Icefighters, bei denen er in der letzten Saison spielte und dabei in einem Aufeinandertreffen vier Scorerpunkte gegen Herne holen konnte.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Mücken gegen Mythos!“ – So lautet (mit einem Zwinkern) die Überschrift für das Duell am Sonntag der zumindest vor dem Wochenende punktgleich an der Tabellenspitze liegenden beiden Reviervereine. Dabei trennt sie lediglich das Torverhältnis. Die sportliche Rivalität beider Standorte hat eine lange Tradition. In den Annalen tauchen die ersten Duelle in der Saison 1972/73 auf, damals hießen die Moskitos noch ERV. In der letzten Spielzeit traf man sich viermal und dabei konnte der HEV drei Siege verbuchen. All das ist aber nur Historie, wenn sie am Sonntag aufeinandertreffen.

| Quelle: Klaus Picker