halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Karneval mit den Cool Cats.

Der jecke Donnerstag

Die 5. Jahreszeit läuft ihren Höhepunkten entgegen und die Mitglieder der 1. HeKaGe bügeln schon ihre Gewänder. Am Donnerstag, Weiberfastnacht, 23. Februar 2017, lädt die Karnevalsgesellschaft um 13.30 Uhr zum 1. ökumenischen Gottesdienst in die Kreuzkirche ein. An der Orgel wird kein geringerer sitzen als der amtierende Karnevalsprinz Hilmar I., der im bürgerlichen Leben auf Hilmar Born hört. "Er wird für die karnevalistischen Lieder während des Gottesdienstes zuständig sein", sagte Kai Gera, der 2. Vorsitzende der HeKaGe.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Karnevalistischer Gottesdienst in der Kreuzkirche.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird sich die Gesellschaft zum Marsch auf das Rathaus formieren. Dort findet gegen 15 Uhr der Sturm aufs Rathaus statt. Gera ist sich sicher, dass die Narren pünktlich um 16.11 Uhr den Rathaus-Schlüssel in ihren Händen halten werden "und ab da regiert Prinz Karneval".

"Im vergangenen Jahr hat Oberbürgermeister Frank Dudda den gesamten Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) im Rathausflur aufgestellt. Der sollte den Sturm verhindern und den Schlüssel verteidigen - das hat aber nichts genutzt", sagte Gera. Die Karnevalisten haben den KOD mit Schnappsorden und jeder Menge Bützchen von der Freigabe des Weges überzeugt. Bürgermeister Erich Leichner hat sie dabei tatkräftig unterstützt und mit einem gewagten Sprung die letzten Reste der Kette gesprengt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Anschließend werden sich die Karnevals-Damen in ihr karnevalistisches Ornat werfen und für ihre Sitzung im Kulturzentrum schmücken. Hier sind die Herren zur späterer Stunde gern gesehene Gäste.

| Autor: Carola Quickels