halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Behörden-Begleiter helfen beim Gang zum Amt

Vier Frauen und fünf Männer haben sich im März 2015 im Gemeindezentrum der Gemeinde St. Marien Eickel zu Behörden-Begleitern ausbilden lassen. Eine Mitarbeiterin der Diözesan-Geschäftsstelle Paderborn und ein Rechtsanwalt informierten sie in einem eintägigen Seminar über Paragrafen, Behördensprache und häufige Probleme mit den Ämtern. Sie gaben Einblicke in die rechtliche Situation der Klienten und welche Behörde bei bestimmten Anliegen Ansprechpartner ist.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Behörden-Begleiter sollen keine Rechtsberatung liefern, sondern mitgehen und hilfebedürftige Personen unterstützen. Sie sollen ein offenes Ohr für die Klienten haben - meist alleinstehende ältere Menschen, Familien, Alleinerziehende und Migranten. Die Behörden-Begleiter helfen nicht nur beim Umgang mit Behörden sondern auch mit Banken, Ärzten oder Telefonanbietern. Natürlich unterliegen sie der Schweigepflicht.

Anzeige: DRK 2024 1

Die neu ausgebildeten Behörden-Begleiter warten auf ihren Einsatz, um ihr erlerntes Wissen und Können in die Tat umzusetzen. Wer eine solche kostenlose Unterstützung wünscht, wendet sich an Lieselotte Joede, Tel 02325 / 30395.

Stellenanzeigen: Jobs in Herne