Arbeitsgericht verabschiedete Richter

v.l. Tim Göppert, Reinhard Böhning, Holger Möde, Herbert Wechmann, Sascha Dewender, Herrmann Hegemann, Klaus Hünewinkel.Foto: Stefan Kuhnv.l. Tim Göppert, Reinhard Böhning, Holger Möde, Herbert Wechmann, Sascha Dewender, Herrmann Hegemann, Klaus Hünewinkel.

Das auch für den Kreis Recklinghausen zuständige Arbeitsgericht Herne mit sechs Berufsrichtern und gut 150 ehrenamtlichen Richtern von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite hat in einer kleinen Feierstunde am Dienstag (14.12.2016) 13 ehrenamtliche Richter verabschiedet. Dabei betonte Gerichtsdirektor Dr. Sascha Dewender den "wichtigen Beitrag dieses bürgerschaftlichen Engagements für unser Gemeinwohl und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Besonders ehrenamtliche Richterinnen und Richter übernehmen dabei Verantwortung für das Gemeinwesen und stärken dadurch auch das gesellschaftliche Miteinander."

Herner Sparkasse Goldankauf
ANZEIGE

Die Mitwirkung der ehrenamtlichen Richter "bei den Entscheidungsfindungen unserer Gerichtsbarkeit ist erheblich, und die Ehrenamtlichen sind angesichts der Besetzung einer Kammer in erster und zweiter Instanz in der Lage, die Entscheidungsfindung ganz wesentlich zu beeinflussen." Verabschiedet wurden Rupert Göller (12 Jahre), Jörg Korte (10), Adrian Myalski (5), Alfred Schlechter (10), Tim Göppert (10), Randolf Bursian (10), Jürgen Blum (10) auf Arbeitgeberseite sowie Reinhard Böhning (27 Jahre), Klaus Hünewinkel (10), Eva-Maria Kerkemeier (27), Holger Möde (15), Herbert Wechmann (5) und Hermann Hegemann (22), der allerdings als Ehrenamtlicher ans Landesarbeitsgericht Hamm berufen wurde. Dort erhielt der Herner Franz-Werner Decker am Mittwoch (14.12.) aus der Hand von LAG-Präsident Dr. Holger Schrade die Ehrennadel des Landes NRW, nachdem er schon 25 Jahre ehrenamtlicher Richter am LAG ist. Vor der Feierstunde in Herne verabschiedeten die sechs Berufsrichter nach Beratung mit dem sechsköpfigen Vorstand der Ehrenamtlichen den Geschäftsverteilungsplan für das kommende Jahr.

WHS 2016
ANZEIGE
ANZEIGE
Text: Helge Kondring 14. Dezember 2016, 10:44 Uhr