halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Cranger Kirmes Souvenirs 2016 - Taschen im All-over-Druck.

Andenken der Cranger Kirmes

Die Stadtmarketing hat am Dienstag (19.7.2016) die Kirmes-Souvenirs für die 581. Cranger Kirmes vorgestellt, die ab sofort im Handel sind. Anfragen zeigen, dass sie von von vielen Kirmes-Fans sehnsüchtig erwartet werden und nicht nur zur Kirmeszeit begeistern. Echte Produkt-Neuheiten gibt es in diesem Jahr nicht, allerdings wurden einige Souvenirs mit einem neuen Druckverfahren versehen - dem All-over Druck. Unter All-over-Druck versteht man eine ohne Hauptmotiv ausgeführte, flächendeckende Grafik.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Cranger Kirmes Souvenirs 2016.

Damit wurden zum Beispiel die neuen Stofftaschen (3,50 Euro), die Kirmes-Tasse (6 Euro) und die Kugelschreiber (3 Euro) bedruckt. "Die Druckvorlage (viele kleine Crange-Windmühlen) hat unsere Grafikerin von Hand gemalt, darum ist sie an einigen Stellen etwas zackelig, danach wurde sie in eine Datei umgewandelt und auf die Souvenirs gedruckt", sagte Stadtmarketing-Pressesprecher Timo Krupp.

Die erste Cranger Kirmes Fahne, die Hissflagge (12 Euro), ging am frühen Morgen über die Ladentheke. "Die wird oft nachgefragt und wurde in diesem Jahr neu aufgelegt", sagte Krupp. Die Qualität habe sich verbessert, außerdem sei sie bei 40 Grad waschbar.

Die Verkaufsstellen für alle Andenken sind das Bürgerlokal in Wanne, die Rathauspforte in Herne und der Ticketshop des Stadtmarketings in Herne. "Der wichtigste Verkaufsort wird aber der Souvenir-Wagen am Cranger Tor sein", sagte Krupp. Dort werden auch wenigstens 2.000 Fritz-Pins (2,50 Euro) im Angebot sein. Die Auflage der Pins ist mit 5.000 in jedem Jahr limitiert. Die beliebten Ansteckpins des Kirmesmaskottchens gibt es seit 1996. "Es gibt einige Jahrgänge die bereits vergriffen sind", sagte Krupp. Diese werden auch nicht nachgedruckt, "es ist tatsächlich ein Sammelobjekt."

Anzeige: Glasfaser in Crange

Alle Souvenirs stapeln sich im Augenblick noch in den Räumen des Stadtmarketings, bis auf die Regen-Schirme (15 Euro) "die kommen heute oder morgen an. Das Schiff aus Fernost ist noch unterwegs", sagte Krupp. Dass die Schirme nicht von zarten Kinderhänden hergestellt wurden, hat sich Krupp schriftlich geben lassen.

v.l. Timo Krupp und Eileen Buckel präsentieren die Crange Souvenirs 2016.
| Autor: Carola Quickels