halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bild aus der Fotoausstellung.

Fotoausstellung im Schollbrockhaus

Afrika: Menschen - Energien und Kraftwerke

Thomas Isenburg.

Die Fotoausstellung zum Thema Afrika, Menschen, Energien und Kraftwerke findet von Sonntag, 6., bis Sonntag 13. November, im Schollbrockhaus bei Schloss Strünkede statt. Es werden Fotografien des Herner Wissenschaftsjournalisten Dr. Thomas Isenburg gezeigt, die auf Recherche-Reisen durch Nord- und Südafrika entstanden sind. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit dem Thema Energie und Afrika. Ausgehend von der hohen Sonneneinstrahlung auf den Kontinent wurden beispielsweise Modelle von Solarkraftwerken entwickelt, die später gebaut wurden. Gezeigt werden Produkte der realistisch dokumentarischen Arbeitsweise des Journalisten. Gezeigt werden großformatige Bilder.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK
Strom aus Windkraft in Afrika.

Den thematischen Schwerpunkt liefert das Zusammenspiel der Entwicklungen in Afrika mit seinen Herausforderungen wie eine rasch wachsende Mittelschicht mit großen Energiehunger, auf der Suche nach Möglichkeiten für ihr Leben. Dazu gehören lebensfrohe Menschen, große Aufgaben, enormes handwerkliches Geschick und eben Kraftwerke. Der Betrachter erhält die Möglichkeit, auch im Gespräch mit dem Journalisten, sich in die Situation einzufühlen. Ein besonderer Schwerpunkt bilden erneuerbare Energien. Isenburg besuchte Windparks am Golf von Suez sowie Solarkraftwerke am Tor zur Sahara und Windparks am indischen Ozean. Dabei interviewte er die Menschen vor Ort, besuchte Tagungen und Workshops in Deutschland und Afrika.

Der Wahl-Herner studierte zunächst Chemie in Marburg und forschte an der Universität Pretoria in Südafrika als Nelson Mandela gerade die Regierungsgeschäfte übernommen hatte. Nach einigen Jahren in der Industrie, wo er auch mit PR- und Marketing Aufgaben betraut war, wechselte er in den Journalismus mit einem Themenschwerpunkt Energie in Afrika.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Hierzu hat der Journalist zahlreiche Artikel in über 30 Zeitungen und Magazinen verfasst von der katholische Wochenzeitung Tagespost bis zum Neuen Deutschland. Einige der gezeigten Bilder kommunizieren mit den publizierten Texten. Versucht wird dabei das Thema mit der Situation der Menschen zu vernetzen, auch unter im Hintergrund internationaler Strömungen und Krisen. Die Ausstellung beschreibt Wege, Lösungen zu finden. Sie wird in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Schollbrockhaus e. V. durchgeführt. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

| Quelle: Thomas Isenburg