halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Lothar Heistermann, Hans Tilkowski, Dr. Frank Dudda.

1.140 Euro für Hans-Tilkowski-Schule

Einen Scheck über 1140 Euro konnte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am Montag (19.11.2016) an Hans Tilkowski überreichen. Das Geld gab die Torwart-Legende an den Förderverein der nach ihm benannten Hauptschule an der Neustraße weiter. Die Summe kam durch den Verkauf der in limitierter Auflage gedruckten Festschrift zustande, die die Stadt Herne zum 80. Geburtstag des ehemaligen Weltklassetorhüters aufgelegt hatte. „Das Geld wird in unsere pädagogische Arbeit fließen“, erklärte Schulleiter Lothar Heistermann. Dr. Frank Dudda freut sich über das große Engagement Tilkowskis für die Jugend. „Das ist ebenso vorbildlich wie sein Einsatz und seine Fairness früher auf dem Platz gewesen sind“. „Es ist wichtig, die jungen Menschen zu unterstützen und zu fördern“, so Tilkowski zur Verbundenheit mit der nach ihm benannten Schule.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Tilkowski wohnt seit Jahrzehnten in Herne. Hier gelang ihm im Dress von Westfalia Herne in den 1950er Jahren der Durchbruch. Seine größten Erfolge feierte Tilkowski mit Borussia Dortmund (unter anderem Gewinn des Europapokals der Pokalsieger) und der Nationalmannschaft (Vize-Weltmeister 1966). Zu seinem 80. Geburtstag hatte die Stadt Herne ihren Bürger bei einem Festakt mit der Ehrenplakette der Stadt gewürdigt und die Festschrift erstellt. Autor ist der Historiker Ralf Piorr, die Gestaltung erfolgte durch das Pressebüro der Stadt Herne.

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne