halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Selfies am Galabend der Jugendfreizeit: v.l. Jasper Thimm, Marike Uittien, Ester Wagner, Lisa Schulte Göcking, Eva Bexten, Jonas Kuhlbrot, Linda Reimann, Carolin Luthard.

600 Jugendliche in Ferienfreizeiten

Knapp 600 Kinder und Jugendliche waren in den Sommerferien mit dem Evangelischen Kirchenkreis Herne auf Freizeiten in Deutschland und Europas unterwegs. Die Jugendfreizeit des Fishermen’s zum Beispiel fand in Norwegen statt. Insgesamt besuchten 73 Teilnehmende und Mitarbeitende das Herz von Südnorwegen - Ål.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Neben Freizeitolympiade, Kreativ- und Sportangeboten, dem obligatorischen Fußballspiel zwischen Teilnehmenden und Mitarbeitenden und freier Zeit zum Chillen fanden auch Wanderungen und Ausflüge in die nähere Umgebung, nach Oslo und zum Vøringsfossen, einem der größten Wasserfälle Norwegens statt. Selbstverständlich stand auch „Rudelgucken“ während der Fußballweltmeisterschaft auf der Tagesordnung. Morgens und abends gab es Andachten, in denen die Mitarbeitenden sehr persönliche Einblicke in ihr Leben mit Gott gewährten.

Cranger Kirmesabend in Tabarz - nach dem Besuch des Schminkstandes.

Die Kinder des Jugendreferats verbrachten 12 Tage in Tabarz im Thüringer Wald. 31 Teilnehmende und Mitarbeitende erwartete im Programm viel Lokales. So zogen die Kinder jeweils mit einem Apfel und Ei in den Ort Tabarz und tauschten „ihre Werte“ im Ort z.B. gegen Süßigkeiten, Spiele oder Bücher ein und vervielfachten dabei den Wert enorm. Im Kletterwald nahe Tabarz ging es dann für alle hoch hinaus und manchmal auch an die eigene Grenze.

Damit die Kids nicht auf Crange verzichten mussten, wurde die „Cranger Kirmes“ von den Mitarbeitenden nach Tabarz verlegt. Bei Bobby Car Rennen, Dosenwerfen, Entenangeln, Poppkorn und Eis kam Kirmesfeeling auf. Auch der Schminkstand, an dem aus Kindern Katzen, Prinzessinnen, Indianer oder Superhelden wurden, war beliebt.

Eine spannende biblische Geschichte, die die Kinder durch die Freizeit begleitete, rundete das gefüllte Programm täglich ab.

„Kinder und Jugendliche machten in 14 Freizeiten tolle Erfahrungen, lernten neue Freundinnen und Freunde kennen und lernten für das eigene Leben im sozialen Umgang miteinander und entdeckten eigene Fähigkeiten und Kompetenzen“, sagte Friedhelm Libuschewski, der Geschäftsführer der Evangelischen Jugend. „Unser Dank gilt den zahlreichen ehrenamtlich Mitarbeitenden, ohne die diese Freizeiten überhaupt nicht möglich wären und die ja schon seit fast einem Jahr viel Zeit und Kraft und Liebe in die Vorbereitung der Freizeiten stecken. Dieses Engagement kann gar nicht hoch genug bewertet werden.“

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Die Kinderfreizeit des Jugendreferates führt 2015 in den Teutoburger Wald in das Waldhaus Häger. Anmeldungen sind im Jugendreferat ab sofort möglich. Infos und Anmeldungen: www.juenger-herne.de unter dem Button „On Tour“. Die Jugendfreizeit 2015 (!) nach Schweden ist bereits ausgebucht.

| Quelle: Evangelischer Kirchenkreis Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne