halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Zoll nahm in einem Herner Nagelstudio vier Personen fest (Symbolbild).

Illegaler Aufenthalt und falsche Ausweise

Zoll: Festnahmen in Nagelstudio

Der Zoll hat am Freitag (15.10.2021) ein Nagelstudio in Herne überprüft und dabei drei Frauen und einen Mann vorläufig festgenommen, teilte er am Montag (18.10.2021) mit. Die Beamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Dortmund trafen die vier Personen beim Nägel Modellieren an.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zwei der Beschäftigten versuchten sich mit einem ungarischen bzw. einem deutschen Aufenthaltstitel auszuweisen. Ein Bildabgleich ergab jedoch, dass es sich nicht um die Personen auf den Dokumenten handelte. Die beiden anderen Mitarbeitenden gaben an, litauische Staatsangehörige zu sein. Doch ihre Reisepässe und ID-Karten wiesen Fälschungsmerkmale auf.

Gegen die vier Personen wurden Verfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts sowie wegen Ausweismissbrauch bzw. Urkundenfälschung eingeleitet. Die Identität der Beschäftigten konnte nicht festgestellt werden. Es besteht aber der Verdacht, dass es sich um Angehörige eines Drittstaates handelt: Wenn diese einer Beschäftigung nachgehen möchten, benötigen sie einen Aufenthaltstitel, der zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit in der Bundesrepublik Deutschland berechtigt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Über den weiteren Verbleib der Beschuldigten entscheidet die Ausländerbehörde. Auch der Arbeitgeber der Beschuldigten muss mit rechtlichen Folgen rechnen. Ihn erwarten Verfahren wegen der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt und der illegalen Beschäftigung von Arbeitnehmern ohne gültige Arbeitsgenehmigung.

| Quelle: Hauptzollamt Dortmund