halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Alexander Kröplin (oben 2.v. l.), und sein Team unterstützen die Läufer vom Wochenblatt.

Wochenblatt-Team trainiert für Firmenlauf

Am Donnerstag, 4. Juli 20189, geht es an den Start des 7. St. Elisabeth Firmenlaufs. Die Teilnehmer haben noch Zeit, um sich auf den Lauf vorzubereiten. Die Mitglieder des Wochenblatt-Leserteams erhielten nun mit einem gezielten Lauftraining hilfreiche Tipps von Experten des Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik am Standort St. Anna Hospital Herne. Die Läufer haben bereits im St. Anna Hospital Herne an einer Lauf- und Bewegungsanalyse sowie an einer Laktatmessung teilgenommen. Auf der Grundlage der Messergebnisse konnten sie ihren individuellen Fitnesszustand ermitteln und ihr Lauftraining bereits anpassen und optimieren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nun ging es den Ort des Geschehens: Die 5,1 km lange Firmenlaufstrecke führt vom Start im Stadion des Sportparks Wanne-Eickel durch das Wohngebiet am Heisterkamp, durch den Sportpark und wieder zurück zum Stadion. Um den bevorstehenden Firmenlauf erfolgreich zu absolvieren, wurde das Wochenblatt-Team beim Lauftraining von den Physiotherapeuten des Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik am Standort St. Anna Hospital Herne unterstützt. „Die Motivation der Läufer stärken, Fachwissen vermitteln und vor allem für Spaß am Laufen sorgen – das steht im Mittelpunkt“, fasst das Expertenteam zusammen.

„Zunächst werden mit einem lockeren Aufwärmtraining laufrelevante Strukturen mobilisiert. Anschließend wiederholen wir bei den vier Läufern die Bewegungsanalyse, das sog. Functional Movement Screening, und vergleichen so die Koordination, die Rumpfstabilität sowie die Körperhaltung mit der letzten Analyse“, erklärt Alexander Kröplin, stellvertretender Leiter des Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik am Standort St. Anna Hospital Herne. Um beim Firmenlauf noch bessere Ergebnisse zu erzielen, zeigten die Physiotherapeuten den Läufern u. a. Koordinationsübungen, Methoden zur Verbesserung der Sensomotorik sowie dynamische Mobilisations- und Dehnungsübungen. „Für Läufer – ob Amateur- oder Profiläufer – ist es wichtig, dass sie das Training leistungsorientiert optimieren, um die Belastung und Verletzungsgefahr zu reduzieren“, so Kröplin. Die erneut durchgeführte Bewegungsanalyse bestätigte eine Effizienz- und Leistungssteigerung der Läufer.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Danach ging es zum Lauftraining. Dabei wurde das Läuferteam, neben Alexander Kröplin, von den Physiotherapeuten Sokratis Tsitselis, Ruven Mellentin und Jessica Jaspers professionell unterstützt. Bereits bei der Laktatmessung, der Laufband- und Bewegungsanalyse konnten sie sich ein Bild von den Teilnehmern machen. „Alle vier Läufer sind wirklich in bester Form“, so die Experten. Wer auch dabei sein möchte, kann sich noch bis zum 27. Juni 2019 unter www.firmenlauf-herne.de anmelden.

| Quelle: Pressedienst St. Elisabethgruppe