halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Rochus Wellenbrock (li.) im Gespräch mit Moderator Martin von Berswordt-Wallrabe.

Wewole lässt Zahlen sprechen

Jedes Jahr erhält die wewole Stiftung von ihrem Träger, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Fördergelder in Höhe von rund 27 Mio. Euro. Die Untersuchung ergab: 84 Cent von jedem Euro Fördergeld fließen in die Region zurück. „Mit dieser Quote liegen wir deutlich über dem Durchschnitt aller bisher untersuchten Sozialunternehmen“, zog der Stiftungsvorsitzende Rochus Wellenbrock am Donnerstag (18.1.2018) ein erstes positives Fazit. Die Ergebnisse zum Social Return on Investment (SROI) durch die Nürnberger xit GmbH, ein Beratungs- und Forschungsunternehmen für die Sozialwirtschaft, machte Wellenbrock vor mehr als 60 Gästen aus Politik, Verwaltung und Stiftung im Foyer des Mondpalastes transparent. Die ursprünglich dafür eingeladene xit-Expertin steckte wegen des Sturms Friederike in Frankfurt fest.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Johannes Chudziak.

„Durch Löhne, Steuern oder Versicherungen, aber auch durch die Kaufkraft oder Mieten der 373 Angestellten bleiben mehr als 20 Mio. Euro in Herne und Castrop-Rauxel. Die Wirtschaft vor Ort profitiert durch die Nachfrage, die die Stiftung entwickelt, in Höhe von 9,6 Mio. Euro.“ Wellenbrocks Fazit: „Wir haben uns ganz bewusst auf den Prüfstand gestellt, um zu dokumentieren, welche Wirkungen die öffentlichen Fördergelder für unsere Stiftung tatsächlich entfalten. Auf dieser Grundlage werden wir breite Transparenz schaffen und deutlich machen, dass wir kein Zuschussgeschäft und vor allem kein Fass ohne Boden sind.“ Drei Wochen lang durchleuchteten die xit-Berater das Sozialunternehmen mit Standorten in Herne und Castrop-Rauxel. In Interviews erfassten sie zudem auch die persönliche Situation und die Zufriedenheit der Menschen mit Behinderung in den Werkstätten sowie in den ambulanten und stationären Wohnangeboten der wewole.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
Martin Fromme.

Die Mehrheit der Befragten gab unter anderem an, sich bei der wewole „wohl zu fühlen“, dass „die Lebensqualität stimmt“ und „dass wir hier etwas schaffen“. Bemängelt wurden allerdings fehlende Qualifizierungsmaßnahmen, zu geringe Praktikamöglichkeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt, aber auch die falschen Ziele bei gemeinsamen Ausflügen, die unzureichende Anbindung an den ÖPNV oder fehlende Einkaufsmöglichkeiten. „Da ist noch deutlich Luft nach oben“, kommentierte Wellenbrock im Gespräch mit Moderator Martin von Berswordt-Wallrabe. „Aus diesen Ergebnissen leiten wir jetzt Arbeitsaufträge ab, um beim nächsten SROI-Check besser abzuschneiden.“ Nach „vielen Zahlen, Daten und Analysen“ übergab der Moderator für das Schlusswort das Mikrofon an den Wanne-Eickeler Kabarettisten Martin Fromme. Er sorgte mit Ausschnitten aus seinem Programm Lieber Arm ab als arm dran für einen humorvollen Ausklang der Veranstaltung. Die wewole STIFTUNG ist der Teilhabe-Anbieter für Menschen mit Behinderungen in Herne und Castrop-Rauxel. -mehr Info.

| Quelle: wewole Stiftung