halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Vortrag in der VHS: Das Judentum - Eine Einführung in Glauben und Glaubenspraxis.

Wesen und Wesentliches des Judentums

In der gemeinsamen Reihe Erinnerung – Begegnung – Zukunft laden Stadtarchiv, Stadtbibliothek, Eine Welt Zentrum und VHS dazu ein, einen Einblick in den jüdischen Glauben zu nehmen. Dr. Michael Rosenkranz, vielen aus dem Interreligiösen Dialog bekannt, beleuchtet in einem kostenlosen Vortrag am Dienstag, 30. Oktober 2018, 18:30 Uhr, Wesen und Wesentliches des Judentums.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der gläubige Jude lebt in dem Bewusstsein, dass der Mensch als Ebenbild Gottes erschaffen wurde und die Aufgabe erhalten hat, Partner Gottes in der Schöpfung und ihr Bewahrer zu sein. Hierfür ist es notwendig, sich und die eigene Lebensweise zu heiligen und Gerechtigkeit und Frieden zu bewirken. Gottes Wort zu erforschen ist Voraussetzung, um seinen Willen erfüllen zu können und so das Leben zu bewahren. Der Vortrag geht darauf ein, wie diese Motive in der Glaubenspraxis umgesetzt werden.

Exkursion zur Bochumer Synagoge

Wer seine Kenntnisse darüber hinaus vertiefen möchte, kann das später vor Ort tun. VHS, Stadtarchiv, Stadtbibliothek und Eine Welt Zentrum bieten am Montag, 5. November 2018, eine Exkursion zur Synagoge in Bochum an. Dr. Rosenkranz leitet die Führung. Eine vorherige Anmeldung in den Geschäftsstellen der VHS ist unbedingt erforderlich.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Reihe Erinnerung – Begegnung – Zukunft besteht aus Vortragsveranstaltungen und Exkursionen. Sie erinnert an die Reichspogromnacht vor 80 Jahren.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 30. Oktober 2018, um 18:30 Uhr