halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Logo der vergangenen Ausgabe der Urbane Künste Ruhr mit dem Titel Territorien.

Urbane Künste: Magazin #3 erschienen

Die dritte Ausgabe des Magazine von Urbane Künste Ruhr ist erschienen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Frühjahrsausgabe ist in den letzten Monaten vor allem mit Blick auf das ursprünglich für Mai und Juni 2020 geplante Ausstellungsformat Ruhr Ding: Klima entstanden. Dieses muss vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen um das neuartige Coronavirus auf den Ausstellungszeitraum vom 8. Mai bis 27. Juni 2021 verschoben werden. Das Ruhr Ding: Klima wird für das nächste Jahr weiterentwickelt und überarbeitet, dennoch behalten die wesentlichen Inhalte des Magazins #3 ihre Gültigkeit für den späteren Ausstellungszeitraum.

Das Magazin gibt einen Ausblick auf die geplante Ausstellung und erweitert darüber hinaus den Diskurs rund um das Klima um theoretische Positionen sowie popkulturelle und philosophische Fragestellungen. Es richtet den Blick auf die globale Erwärmung ebenso wie auf das gegenwärtige soziale Klima, das diese Situation begleitet. Sowohl für die Ausstellung als auch für die Magazintexte nutzen wir für die thematische Klammer einen erweiterten Klimabegriff, der ökologische, regionale und gesamtgesellschaftliche Aspekte und deren Verflechtungen einbezieht.

Die für den Spätsommer 2020 geplante vierte Ausgabe des Magazins wird die Erfahrungen mit der derzeitigen sozialen Ausnahmesituation im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Virus, sowie den veränderten Blick auf die Globalisierung und die Folgen der Maßnahmen für Mensch, Wirtschaft und Umwelt, in die erweiterte Klimadebatte integrieren.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Magazin ist hier online lesbar oder kann unter diesem Link bestellt werden.

| Quelle: Janne Tüffers