halloherne.de lokal, aktuell, online.

Erhöhtes Einsatzaufkommen

Unruhiger Feuerwehr-Sonntag

Für die Mitarbeiter der Herner Feuerwehr war der Sontag (7.11.2021) einer der arbeitsaufwendigen Tage: in der Zeit von 8 bis 20 Uhr arbeiteten sie 50 Einsätze erfolgreich ab. Der Rettungsdienst rückte insgesamt zu 45 Alarmierungen aus und musste neben vielen internistischen Notfällen auch mehrere Sportverletzungen notfallmäßig versorgen - das war überdurchschnittlich oft.

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

Die Einsatzkräfte beider Löschzüge rückten bisher ebenfalls mehrfach aus. In vier Fällen mussten Wohnungstüren mit speziellen Werkzeugen geöffnet werden, weil dahinter hilflose Personen vermutet wurden, ein Wasserrohrbruch erforderte das handwerkliche Geschick der Kollegen. Brandmeldeanlagen von sogenannten Sonderbauten lösten zweimal in der Leitstelle Alarm aus. In beiden Fällen konnte kein Schadenfeuer als Ursache für die Auslösung erkundet werden.

Anzeige: Korte - Summer Sale

Anders war es gegen 19:30 Uhr an der Emscherstraße in Wanne: Hier brannte ein Kühlschrank auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses. Durch die aufmerksamen Anrufer und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, konnte der Brand auf den Balkon beschränkt werden. Die umliegenden Wohnungen wurden zur Sicherheit kontrolliert, dabei konnte aber kein Raucheintritt festgestellt werden.

Montag, 8. November 2021 | Quelle: Brandschutz Stadt Herne