
Einem Erfolgs-Sommer folgt ein toller Herbst mit viel Programm
Im Mondpalast: 'Barfuß oder Lackschuh'
Es war ein Wagnis, und viele Branchenkollegen hatten ihn schlichtweg für verrückt erklärt, aber Theaterdirektor Marvin Boettcher konnte jetzt eine überaus positive (Zwischen-) Bilanz des Sommertheaters im Mondpalast ziehen: Statt wie alle hochsubventionierten Stadt- und Staatstheater während der Ferien zu pausieren, hat das Privattheater an der Wilhelmstraße durchgespielt.
Überwiegend mit Gästen, schließlich müssen auch die Mondpalast-Ensemblemitglieder einmal abschalten können und Urlaub machen. Aber mit einem Garanten für Bühnen-Blockbuster: Hausautor Sigi Domke sorgte mit seiner Nahverkehrs-Komödie „Ruhrpott-Express“ (halloherne berichtete) für stets ausverkaufte Vorstellungen einschließlich der Doppel-Derniere (17 und 20.15 Uhr) am Sonntag, 17. August 2025, für die es nur noch eine Handvoll Einzelkarten gibt.
Klare Sache: Auch 2026 soll der Publikumsrenner wieder auf dem Spielplan stehen. Doch noch ist das Sommertheater dieses Jahres nicht vorbei: Die Kult-Komödie „Frau Piesewotzki, Libuda und ich - Fußball, Sex und andere Katastrophen“ wird von Freitag bis Sonntag, 22., 23. und 24. August 2025 wiederaufgenommen.
Weitere Termine (2) anzeigen...
- Samstag, 23. August 2025, um 20 Uhr
- Sonntag, 24. August 2025, um 17 Uhr
Heißer Gastspiel-Herbst
Marvin Boettcher bleibt bei seiner Linie, den Mondpalast-Spielplan mit Gastspielen und Sonderprogrammen zu bereichern. Auftakt zum heißen Herbst ist das Ruhrgebietsmusical „Das Ruhrical“ von Freitag bis Sonntag, 5., 6. und 7. September an der Wilhelmstraße 26.

Weitere Gastspiele geben Promis wie Rüdiger Hoffmann mit seinem neuen Comedy-Programm „Mal Ehrlich“ am Donnerstag, 18. September 2025 und Comedian Wolfgang Trepper am Donnerstag, 4. Dezember 2025, aber auch noch nicht so bekannte Brettl-Künstler wie „Doc Esser“ samt Band am Donnerstag, 20. November 2025 oder absolute Newcomer wie die Insta-Impro-Stars „Gude Leude“ am Donnerstag, 27. November 2025.
Weitere Termine (6) anzeigen...
- Samstag, 6. September 2025, um 20 Uhr
- Sonntag, 7. September 2025, um 15 Uhr
- Donnerstag, 18. September 2025, um 20 Uhr
- Donnerstag, 20. November 2025, um 20 Uhr
- Donnerstag, 27. November 2025, um 20 Uhr
- Donnerstag, 4. Dezember 2025, um 20 Uhr
Sonderveranstaltung von und mit Horst Freckmann
Unter „Sonderveranstaltung“ firmiert die Premiere eines neuen Programms von Horst Freckmann am Dienstag, 9. September 2025, um 20 Uhr: Zum 20. Todestag des legendären Schauspielers und Entertainers Harald Juhnke legt der im Mondpalast immer wieder gern gesehene Künstler die Hommage „Barfuß oder Lackschuh“ auf mit Anekdoten, den legendären Sketchen Juhnkes und viel Musik. Unterstützung erhält er dabei von dem Schauspieler-Paar Katrin und Maico Claßen.
Dass dies ein sehr persönlicher Abend werden wird, hat mit Horst Freckmanns Biographie zu tun. Der schon im Schultheater komödiantisches Talent bewies und später auch auf Vereinsfesten oder anderen Veranstaltungen „den Juhnke“ gab – auch im damals noch Städtischen Saalbau Wanne-Eickel, dem heutigen Mondpalast. Die bis zu Harald Juhnkes Tod andauernde Freundschaft und künstlerische Zusammenarbeit begann im zarten Alter von 17 Jahren: „Auf los geht’s los“ war eine der großen TV-Shows der Nachkriegszeit, moderiert von Joachim „Blacky“ Fuchsberger.
Debüt vor 18 Millionen TV-Zuschauern
Horst Freckmann gelang es, in einer Generalprobe in Duisburg 1.800 Zuschauer zu begeistern, sodass Blacky Fuchsberger den Bäcker-Lehrling in seine anschließende Live-Show einlud - in der Hoffnung, mit Freckmanns Hilfe einen Spaß auf Kosten Harald Juhnkes machen zu können. Doch der war nicht bereit, sein Idol vor 18 Millionen Zuschauern an den Bildschirmen zu beschädigen. Was sogleich für Schlagzeilen in der „Bild-Zeitung“ sorgte – und die große Freundschaft mit Harald Juhnke begründete.
Künstler und Mensch
1980 gewann Freckmann als Juhnke-Double in der Rudi Carell-Show das Goldene Mikrophon. „Ich hatte die große Freude, nicht nur den Künstler, sondern auch den Menschen Harald Juhnke kennenzulernen“, erzählt Freckmann. „Sein Witz und Charme sorgten für unzählige witzige und spannende Momente. Harald war ein Tausendsassa, der zahlreiche Talente in einer Person vereinte.“ Für die Hommage hat Freckmann seine privaten Fotoalben und Presseordner geöffnet. Sein Programm präsentiert Juhnkes bekannteste Hits, Sketche und Moderationen, ergänzt durch persönliche Anekdoten und Erinnerungen.
„Wir freuen uns außerordentlich, dass Horst Freckmann und sein tolles Team unseren Gastspiel-Reigen eröffnet", sagt Theaterdirektor Marvin Boettcher. „Seine persönliche Verbindung zu Harald Juhnke und seine jahrelange Bühnenerfahrung versprechen einen Abend voller Emotionen und Unterhaltung. Das ist genau die Art von authentischem Theater, die unser Publikum verdient.“
Karten für den geistreichen Cocktail aus Lesung, Sketchen und Musik am Dienstag, 9. September 2025 im Mondpalast an der Theaterkasse, online unter mondpalast.com oder telefonisch unter 02325 – 588999.