halloherne.de lokal, aktuell, online.
Nicole Amann-Lichtleutner (Fachbereichsleitung Caritas-Schulbetreuung, r.) und ihre Kollegin Stephanie Deutsch (l.) mit den neuen Azubis Lena Schulz, Milica Borg, Jonas Volbach (vorne v. l.), Lisa Schmitz, Yannis Koutelias und Sina Hövel (hinten v. l.).

Erzieher und Sozialassistenten beim Herner Caritasverband

Start der praxisintegrierten Ausbildung

Der Herner Caritasverband begrüßte am Freitag (1.8.2025) seine neuen Auszubildenden im Bereich Schulbetreuung. Drei junge Leute werden beim Caritasverband die dreijährige „Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) Erzieher“ absolvieren, die übrigen drei sind in die zweijährige „Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) Sozialassistent“ gestartet.

Anzeige: Korte - Summer Sale

Vom ersten Tag an sammeln die Caritas-Azubis praktische Berufserfahrungen in der pädagogischen Arbeit der Offenen Ganztagsschule. Der theoretische Teil der Ausbildung findet im Alice-Salomon-Berufskolleg in Bochum statt. Nicole Amann-Lichtleutner, Fachbereichsleitung Schulbetreuung beim Caritasverband, und ihre Kollegin Stephanie Deutsch begrüßten die Auszubildenden, versorgten sie mit den wichtigsten organisatorischen Informationen und wünschten ihnen einen guten Start.

An zehn Grund- und weiterführenden Schulen im gesamten Herner Stadtgebiet gestaltet der Herner Caritasverband als Träger des Offenen Ganztags, der Übermittagbetreuung bzw. des Gebundenen Ganztags das pädagogische Betreuungsangebot.

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

„Fast alle neuen Azubis kennen den Caritasverband bereits durch einen Bundesfreiwilligendienst oder durch eine Tätigkeit als Ergänzungskraft bzw. Übungsleiter“, berichtet Amann-Lichtleutner. „Wir freuen uns, dass wir sie für das Arbeitsfeld Offener Ganztag und eine Ausbildung beim Caritasverband begeistern konnten.“

Sonntag, 17. August 2025 | Quelle: Andrea Sudkamp / Caritas