
Die Stadt rät dringend zu Schutzmaßnahmen
Warnung vor starker Wärmebelastung am 13. August
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den morgigen Mittwoch, 13. August 2025, eine Hitzewarnung für weiter Teile des Landes herausgegeben. Besonders belastend kann die Situation in städtischen Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet werden, weil hier zudem die Nachtabkühlung geringer ausfällt als in ländlichen Räumen. Daher gibt die Stadt Herne am Dienstag (12.8.2025) folgende Verhaltensempfehlungen:
Anhaltende Hitze kann eine ernsthafte Belastung für Gesundheit und Wohlbefinden darstellen. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Kinder, Menschen mit chronischen Erkrankungen sowie obdachlose Personen. Die Stadt Herne ruft deshalb alle Bürger zu besonderer Achtsamkeit und gegenseitigen Unterstützung auf.
Zur Vorbeugung von hitzebedingten Gesundheitsproblemen empfiehlt die Stadt folgende Maßnahmen:
- Trinken Sie ausreichend Wasser – mindestens 1,5 bis 2 Liter am Tag, bei körperlicher Anstrengung entsprechend mehr. Vermeiden Sie Alkohol und stark koffeinhaltige Getränke.
- Halten Sie sich möglichst in kühlen oder schattigen Räumen auf. Nutzen Sie die frühen Morgenstunden zum Lüften, schließen Sie Fenster und Rollläden tagsüber.
- Tragen Sie leichte, helle Kleidung sowie Sonnenhut oder Kappe und verwenden Sie Sonnenschutzmittel.
- Vermeiden Sie körperliche Anstrengung in den heißen Mittagsstunden zwischen 11 und 16 Uhr.
- A.chten Sie besonders auf ältere oder alleinlebende Mitmenschen – ein kurzer Anruf oder Besuch kann Leben retten
Suchen Sie im Notfall Hilfe – bei gesundheitlichen Problemen wenden Sie sich bitte umgehend an den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117) oder bei akuten Notfällen an den Notruf unter der 112.
Die Stadtverwaltung appelliert an alle Bürger, verantwortungsvoll mit der aktuellen Wettersituation umzugehen, sich selbst und andere zu schützen und aufmerksam auf Warnhinweise zu reagieren. Weitere Informationen und Verhaltenstipps finden Sie auf der Homepage der Stadt Herne.
Aktuelle Informationen zur Entwicklung in den kommenden Tagen finden Sie auch auf der Homepage des Deutschen Wetterdienstes.