
Tierpark am Volksgarten Eickel
Mini-Zoo lädt zum Tag der offenen Tür
Der Fachbereich Stadtgrün der Stadt Herne lädt am Samstag, 23. August 2025, in der Zeit von 11 bis 15 Uhr kleine und große Gäste zu einem „Tag der offenen Tür“ in den Mini-Zoo am Volksgarten Eickel ein.
Neben den Bewohnern des Mini-Zoos können sich insbesondere die jüngeren Gäste auf eine Reihe Freizeitangebote wie eine Hüpfburg sowie einen Popcorn- und Slush-Eis-Stand freuen. Zudem steht kostenfreies Futter zur Fütterung der Zoo-Bewohner bereit.
Zudem stehen Mitarbeitder des Fachbereichs Stadtgrün gemeinsam mit Vertreter*innen des Fördervereins Mini-Zoo Eickel e.V. bereit, um die Gäste über den Zoo und seine Bewohner zu informieren.

„Der Mini-Zoo am Volksgarten Eickel ist für viele Menschen nicht nur in der Stadt, sondern in der Region insgesamt eine Institution: Viele, die heute mit ihren Kindern die Tiere besuchen kommen, waren früher selbst als Kinder mit Ihren Eltern hier zu Gast. Dass es diese traditionsreiche Anlaufstelle gerade für junge Familien schon so lange gibt, dafür gebührt nicht nur den Beschäftigten des Fachbereichs Stadtgrün, sondern zahlreichen ehrenamtlich engagierten Bürgern ein großer Dank“, so Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, der die Feierlichkeiten mit einem Grußwort eröffnen wird.
Tatsächlich besteht das Tiergehege am Volksgarten Eickel bereits seit Mitte der 1960er-Jahre. Betrieben wird es von der Stadt Herne, doch von Beginn an spielten Eigeninitiative und Eigenleistung zahlreicher engagierter Ehrenamtlern eine wichtige Rolle für die Entwicklung der Einrichtung. Gemeinsam mit dem angrenzenden öffentlichen Spielplatz ist das Tiergehege ein beliebter Ausflugsort für Jung und Alt.

„Im Laufe der Jahrzehnte ist das Tiergehege stetig gewachsen. Heute bietet es zahlreichen heimischen Tieren wie Ziegen, Schafen, Schweinen und Kühen sowie auch Waschbären ein Zuhause“, berichtet David Hucklenbroich, der den Fachbereich Stadtgrün der Stadt Herne leitet.
Entstanden ist die Idee eines „Tags der offenen Tür“ im Tiergehege Eickel im Zusammenspiel von Fachbereich Stadtgrün und den Mitgliedern der Bezirksvertretung Eickel.