
Unfall auf der A43
Die Feuerwehr Herne wurde am Mittwoch (31.10.2018, 9.40 Uhr) zu einem Verkehrsunfall auf der A43 (Fahrtrichtung Wuppertal) gerufen. Ersten Angaben zufolge waren darin drei Pkw verwickelt und mindestens eine Person sollte schwer verletzt worden sein. Aufgrund der Nähe zum Bochumer Stadtgebiet wurde die Feuerwehr Bochum hinzugezogen, denen sich folgendes Bild bot: Auf dem linken Fahrstreifen waren zwei Pkw kollidiert. Daraufhin drehte sich einer der Wagen um die eigene Achse und verkeilte sich anschließend zwischen Leitplanke und dem zweiten, am Unfall beteiligten, Wagen. Ein weiteres Fahrzeug konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte ebenfalls mit den Pkw und landete anschließend auf dem Grünstreifen in der Abfahrt.
Insgesamt wurden drei Personen verletzt - eine davon schwer. Ein im Pkw befindlicher Hund wurde ebenfalls von der Feuerwehr gerettet und versorgt. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren Mitarbeiter der Autobahnmeisterei von Straßen NRW in der Abfahrt mit Baumarbeiten beschäftigt. Sie sicherten die Unfallstelle mit ihrem Fahrzeug ab und leisteten erste Hilfe. Alle Verletzten wurden in nahe gelegenen Krankenhäuser gefahren. Die A43 war während der Rettungsmaßnahmen für den Verkehr in Fahrtrichtung Wuppertal komplett gesperrt.
Die Herner Feuerwehr war mit dem Rüstzug sowie diverse Sonder- und Einsatzleitfahrzeuge im Einsatz. Die Kollegen aus Bochum unterstütze mit zwei Rettungswagen sowie einem Notarzt und einem Löschfahrzeug.