halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Umweltfest der Biologischen Station im Bund-Garten.

Umweltfest der Biologischen Station

Justin (8) am Binokular der Biologischen Station:

„Brechend voll“ war es auf dem Umwelt- und Familienfest am Sonntag (24.9.2017) rund um die Biologische Station. Bei schönstem Wetter boten am Haus der Natur in der Vinckestraße über 20 Verbände und Institutionen für jeden etwas zum Ausprobieren, Entdecken oder einfach Anzuschauen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Der Arbeitskreis Pilzkinde hatte über 250 Pilze ausgestellt.

Ein Renner war die große Pilzausstellung des Arbeitskreises Pilzkunde Ruhr (APR), der aufgrund der günstigen Pilz-Witterung der Vortage über 250 Pilze verschiedener Art präsentieren konnte und alle Fragen dazu umfassend beantwortete. Dass dieser Stand stets von sehr vielen Besuchern belagert war, wunderte niemanden.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Gewannen den Kreiselwettbewerb: Jonas (12) und Justin (8).

Der BUND-Garten war wie selten mit Menschen gefüllt, die sich über Pflanzen, Bienen und Öko-Gartenkunde erkundigten – oder einfach in diesem wunderschönen Garten ausspannten. Der NABU verkostete frisch gepressten Apfelsaft aus Früchten der Region und bot leckere selbstgemachte Gelees und Marmeladen an. Neben Wissenschaftlern etwa vom Tierpark Bochum oder Solar Bioproducts Ruhr waren auch die lokalen Eine-Welt-Initiativen vertreten: „Naturschutz geht nur im Verbund mit Menschenwürde – und umgekehrt“, so die Begründung von Stefan Welzel von der Biologischen Station.

Grete (5) und Marlon (2) gewannen kleine Tierfiguren.