halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Um Anrufen vorzubeugen: „Dieses Foto wurde vor der Corona-Kontaktsperre aufgenommen.

Aktuelle Corona-Regeln

Die ganz besonderen Osterfeiertage 2020

Noch immer schränkt die Corona-Schutzverordnung das öffentliche Leben und unsere eigenen Gewohnheiten stark ein - auch zu Ostern. Das Wetter verspricht gut zu werden und die Verlockung ist groß, die eigenen vier Wände zu verlassen. Ich denke da besonders an die Familien ohne Balkon und ohne Garten und mit (kleinen) Kindern. Die Stadt Herne appelliert vor dem langen Wochenende noch einmal an alle Bürger und weist darauf hin: „Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) und die Polizei werden auch an den Ostertagen kontrollieren, ob sich die Herner an das Kontaktverbot halten." Nach wie vor sind die Spielplätze gesperrt, Veranstaltungen und Versammlungen im Freien verboten. Deswegen werden der Fachbereich Öffentliche Ordnung und der KOD an Ostern verstärkt im ganzen Stadtgebiet präsent sein.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Aber was ist während der Feiertage eigentlich erlaubt und was ist gesetzlich verboten? halloherne versucht mit einer kleinen Auflistung Licht in Dunkel zu bringen und zeigt auf was verboten ist und was erlaubt ist.

Osterspaziergang

Die halloherne Cool Cats mahnen: 'Kindas haltet den Abstand ein.'

Der traditionelle Osterspaziergang ist erlaubt. Bei uns in NRW gibt es keine Ausgangssperre, wie sie in anderen Bundesländern gilt. Allerdings gelten durch die Kontaktsperre folgende Einschränkungen:

Ansammlungen ab drei Personen in der Öffentlichkeit sind verboten. Ausgenommen von dem Verbot sind Familien, in einem Haushalt lebende Personen und die Begleitung minderjähriger sowie unterstützungsbedürftiger Menschen.

Aber auch hier gilt: Bitte Abstand halten, wenn andere Personen den Weg kreuzen oder einem unterwegs Freunde und Bekannte begegnen. Das heißt, dass man natürlich stehen bleiben und sich unterhalten darf, allerdings mit genügend Abstand und nicht so lange, wie vielleicht sonst üblich.

Bei der Wahl, wo der Osterspaziergang denn stattfinden soll, ist es ratsam einen weniger gut frequentierten Ort auszuwählen. Also sollte es nach Möglichkeit nicht der Schlosspark oder die Innenstadt sein. Ja, die Herner Innenstadt war am letzten Sonntag rappelvoll. Wo viele Menschen unterwegs sind, da ist es schwierig die nötige Distanz einzuhalten.

Osterfeuer mit Volksfest-Charakter.

Besuch von Spielplätzen

Alle Spielplätze im Stadtgebiet sind weiterhin geschlossen. Die Nutzung ist ausnahmslos untersagt.

Osterfeuer

In diesem Jahr sind alle Brauchtumsfeuer zu Ostern aus Infektionsschutzgründen ausnahmslos nicht erlaubt. Auch sonstige Veranstaltungen und Menschenansammlungen (siehe oben: mit mehr als zwei Personen) dürfen weiterhin nicht stattfinden.

Besuche im Seniorenheim, Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen

Nach wie vor sind Besuche in Seniorenheimen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen grundsätzlich untersagt. Ältere und kranke Menschen zählen zu der Hochrisikogruppe bei einer Infektion mit dem Corona-Virus. So schwer es auch für jeden einzelnen zu verstehen sein mag: Nur dieses Besuchsverbot schützt die Verwandten, Bekannten und befreundeten Personen in diesen Einrichtungen gut. In Zeiten wie diesen sollten sich alle wieder der schönen Osterpost und der Oster-Anrufe erinnern: Bewohner und Patienten freuen sich sicher darüber.

Private Osterbesuche

Ja, diese Besuche sind bei einem Kontaktverbot grundsätzlich erlaubt. Es sollte aber wohl überlegt sein, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, diese Besuche auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. In der Nach-Corona-Zeit schmeckt der Kaffee und der Kuchen bestimmt noch einmal so gut. Und wenn es das Oster-Kaffeetrinken oder das Oster-Grillen sein muss, dann sollte über die Gäste-Auswahl genau nachgedacht werden. Menschen aus der Risikogruppe sollten nicht unter den eingeladenen Gästen sein. Wobei zu beachten ist: Diese Besuche sollten nicht in riesige Feiern ausufern.

Picknick im Freien

Nein, Picknicken in der Öffentlichkeit ist in der aktuellen Situation nicht erlaubt. Ja, das ist schade bei dem schönen Wetter. Aber die Corona-Schutzverordnung NRW untersagt es, genauso wie das Grillen in der Öffentlichkeit.

Einkaufen

Das ist unnötig.

Bei den Oster-Einkäufen ist eine gute Planung wichtig, sie sollten möglichst früh erledigt sein. Wer eben die Möglichkeit dazu hat, der möge den Einkauf nicht erst am Samstag erledigen. Viele Dinge bekommt man auf den Wochenärkten, die nicht am Karfreitag, sondern schon am Gründonnerstag, 9. April 2020, zum Einkauf unter freiem Himmel einladen. Hier ist das Ansteckungs-Risiko um einiges geringer al in den Supermärkten.

Bitte, bitte, bitte: Keine Hamstereinkäufe

Jetzt kommt noch ein ganz wichtiger Hinweis: Alle Bürger sind aufgerufen sozialverträglich einzukaufen. Das bedeutet: Bitte keine Hamster-Einkäufe starten - denkt an eure Mitmenschen. Es ist genug für alle da - wenn sich einzelne Menschen nicht für die nächsten sechs Wochen bevorraten würden. Das, und nur das, führt im Augenblick dazu, dass es bei manchen Produkten etwas knapper wird.

Geheim-Tipp

Zudem sei verraten, die Geschäfte öffnen nach Ostern wieder und dann sind die Regale wieder neu befüllt. Versprochen!

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Trotz all dieser Einschränkungen und Mahnungen wünscht halloherne allen Lesern in dieser extremen und besonderen Zeit ein schönes Osterfest. Bleiben Sie gesund und passen Sie auf Ihre Nächsten auf. „Bitte seien Sie solidarisch und halten sich an das geltende Kontaktverbot. Nur so schützen Sie sich und andere!“

Seien Sie bitte vorsichtig - immer.
| Autor: Carola Quickels