halloherne.de

lokal, aktuell, online.
RBH-Damenspielerin Mareen Höper.

11:15 / 15:17 / 9:17 / 10:10

SG VFK Boele-Kabel II – RBH II 45:59 (26:32)

Basketball Bezirksliga Damen: Nach drei Siegen in Folge gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte gelang am Mittwoch (4.12.2019) endlich ein Erfolg gegen ein Team aus den oberen Tabellen-Regionen. Bei der SG VFK Boele-Kabel II gewann die 2. Damenmannschaft der Ruhrpott Baskets Herne (RBH) auswärts 59:45. Durch den Sieg schafften sie den Anschluss als Tabellensiebter an die obere Tabellenhälfte. Nur mit neun Spielerinnen, von denen zwei berufsbedingt erst Mitte des 2. Viertels eingesetzt wurden, konnte die RBH-Reserve in Hagen bei der SG VFK Boele-Kabel II antreten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Von Beginn an wurde deutlich, dass die Hernerinnen nicht gewillt waren, die Punkte kampflos den Gastgeberinnen zu überlassen. In der Defense wurde gut gearbeitet und in der Offensive immer wieder mit Tempo gespielt und die freie Mitspielerin gefunden werden. Vor allem Katrin Mücke war in den ersten Minuten nicht zu stoppen, so dass nach 5 Minuten eine 8:2 Führung der Gäste auf dem Spielberichtsbogen notiert war. Zwar kamen die Gastgeberinnen in der Folgezeit besser in die Partie, aber auch nach 10 Minuten führten die RBH dank einiger guter Abschlüsse inklusive Dreier von Melina Hauke mit 15:11. Die ganz große Stärke der Hernerinnen an diesem Tag war die Ausgeglichenheit im Kader: So war es kein Zufall, dass alle 9 Spielerinnen punkteten, es war immer jemand da, der Verantwortung übernahm und die richtige Antwort auf die Verteidigung der Heimmannschaft hatte.

Im zweiten Viertel setzte Mareen Höper viele wichtige Akzente und überzeugte sowohl durch eigene Treffer als auch durch gute Anspiele ihrer Mitspielerinnen. Erwähnenswert ist auch die erste Aktion von Klara Gockel, die Sekunden nach ihrer Einwechslung schon ein erfolgreiches Drei-Punkt-Spiel (Treffer mit Foul und erfolgreicher Bonus-Freiwurf) abgeliefert hatte. Mit einer 32:26 Halbzeitführung ging es in die Kabine. Auch in der 23. Minute war die Partie noch offen (34:29 für RBH). Dann folgte die entscheidende Phase, eine 13:2 Serie innerhalb von 5 Minuten, brachte die Hernerinnen mit 47:31 in Führung. In der Verteidigung ließ man jetzt so gut wie nichts mehr zu, gleichzeitig war allen voran das Duo Kim Huyeng und Katrin Klütsch jetzt in der Offensive so gut wie nicht mehr zu stoppen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Mit 49:35 aus RBH-Sicht ging es in den Schlussabschnitt, in dem vor allem Marie Hoffmann und Nicole Moschner die nötigen Treffer zu einem letztlich ungefährdeten 59:45 Auswärtssieg der Ruhrpott Baskets Herne setzten. „Was für eine – entschuldigt den Ausdruck - geile Team-Leistung, heute hat wirklich jede Spielerin ihren Beitrag zu diesem Auswärtssieg beigetragen. In dieser Verfassung werden wir sicher noch für die eine oder andere Überraschung in dieser starken Bezirksliga sorgen können“, war RBH-Trainer Heiko Dittinger mehr als erfreut über die Darbietung seiner Damen.

| Quelle: Ruhrpott Baskets Herne