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Energiesparen macht Schule - Auszeichnung.

Schulen für Energiespar-Erfolg ausgezeichnet

27 Herner Schulen wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Energiesparen macht Schule“ ausgezeichnet. Das Projekt zur Förderung von Umwelt- und Klimaschutz befindet sich im siebten Projektjahr. Am Mittwoch (11.7.2018) zeichneten Bürgermeister Erich Leichner und Projektleiterin Bettina Baron die teilnehmenden Schulen in der Erich-Fried-Gesamtschule aus. 308.000 Euro für Strom, Wärme und Wasser haben Herner Schulen gemeinsam mit den Kitas im Projektjahr 2017 eingespart. Das sind etwa 20.000 Euro mehr als im letzten Jahr. Zum Vergleich, die Stadt gibt jährlich für alle städtischen Gebäude ungefähr 8,5 Millionen Euro Energiekosten aus. Des Weiteren haben die Schulen und Kitas gemeinsam eine CO2-Minderung von fast 800 Tonnen erreicht. Die Schulen konnten, weil sie größere Gebäude haben, 90 Prozent zum Erfolg beitragen.

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Energiesparen macht Schule - Auszeichnung.

Sowie die Erich-Fried-Gesamtschule wurden an diesem Tag alle teilnehmenden Herner Schulen ausgezeichnet und erhielten ihre Prämie. Die setzt sich aus der pädagogischen Leistung und dem Erfolg zusammen. Die Hälfte der Einsparungen geht an die Stadt. Die andere Hälfte, maximal 40.000 Euro, wird an die Schulen und Kitas ausgezahlt. Die Gesamtschule Wanne-Eickel erhielt beispielsweise 4.135 Euro, die Erich-Fried-Gesamtschule 1.506.

„Es braucht kreative Ansätze und den Willen etwas zu erreichen“, Leichner gratulierte und bezeichnete Energiesparen macht Schule als „geniale Maßnahme“ um die Umwelt und das Klima zu entlasten. Auch Bettina Baron bedankte sich für das „tolle Engagement“ der Schulen und Kitas und lobte Herne für die „beeindruckende Arbeit“.

Die Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule nutzten den Anlass, um ihre Projekte vorzustellen. Schulleiter Stephan Helfen hatte die Veranstaltung mit einer kurzen Geschichte eröffnet, die zum Nachdenken anregte. Angelina übernahm dann als Schülermoderatorin das Wort. Die Jugendlichen der schuleigenen Umwelt-AG: Lara, Finn, Tom, Gerry, Maurice und Lehrer Dietmar Hansel informierten das Publikum zusätzlich über Umweltthemen wie den Treibhauseffekt, den Golfstrom und die Lage des Schmelzeises an verschiedenen Orten auf der Welt. Als Zusatz performten die Schülerinnen Vivienne und Tabea mit Angelina zwei Songs auf der Bühne.

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Annika Beller, Lehrerin der Max-Wiethoff-Schule stellte ebenfalls die Arbeiten ihrer Energie-AG vor. Es geht beispielsweise darum herauszufinden, was Energie ist und wie man sie sparen kann, aber auch darum die Ergebnisse an die anderen Schüler weiterzugeben.

| Quelle: Svenja Hegemann