halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Aktion: Schule ohne Rassismus

"Schule ohne Rassismus"

Seit dem Jahr 2011 trägt die Gesamtschule (GE) Wanne-Eickel den Titel: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage und ist damit Teil des bundesweit größten Schulnetzwerks. Damit das auch bei allen Schülern ankommt, organisierte die Schülervertretung (SV) eine Aktion für Schüler des neuen Jahrgangs. „Wir sind gegen Rassismus und wollen, dass ihr auch mitmacht und uns unterstützt. Lasst uns alle zusammen etwas dafür tun, dass wir uns an unserer Schule wohl fühlen können.“ Worte, mit denen Schülersprecher Can Yesil die Schüler des fünften Jahrgangs der GE dazu ermutigte, das zu unterstützen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
Aktion: Schule ohne Rassismus

„Dass wir eine 'Schule ohne Rassismus' sind, bedeutet zuallererst eine Selbstverpflichtung als Schulgemeinde gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt vorzugehen“, sagte der stellvertretene Schülersprecher Mehmet-Akif Akyildiz, der bereits seit 2011 aktiv in der SV dabei ist. Mitstreiterin Victoria Bortel: „Dafür ist es wichtig, dass wir einander überhaupt erst einmal klar machen, was Rassismus überhaupt ist. Das gilt natürlich besonders für die Schüler, die neu auf die Schule kommen.“

Daher hat sich die SV in diesem Schuljahr als erstes vorgenommen, die neuen Fünftklässler mit ins Boot zu holen. Dafür waren die SV-Schüler im Vornherein mehrfach in den Klassen und sensibilisierten ihre neuen Mitschüler für das Thema „Rassismus“. „Die Klassenlehrer und unsere SV-Lehrer Sabine Cakar, Mareike Onnebrink und Tobias Krause haben uns sehr unterstützt“, erklärte Can, dessen kurze emotionale Ansprache den abschließenden Aktions-Nachmittag eröffnete.

Im Anschluss wurden die Fünftklässler selbst aktiv. Jede Klasse gestaltete ein Banner, auf dem in bunten Farben die Handabdrücke aller Schüler zu sehen sind. Mit dem Satz „Wir sind gegen Rassismus“ bekundeten die Schüler, dass auch sie sich gegen jede Form von Diskriminierung aussprechen.

Can stellte fest: „Die Schüler wissen jetzt, dass sie nicht allein sind, wenn es darum geht, sich mutig gegen Diskriminierung aller Art zu stellen, und, dass sie sich nicht nur an die Lehrer sondern auch an uns wenden können. Außerdem kann man sich jetzt immer gut auf die Banner berufen und sie wieder zum Thema machen, wenn doch einmal die eine oder andere blöde Bemerkung fällt.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Neben Abteilungsleiterin Dominia Philipps und der Didaktischen Leiterin Hatice Aksoy war auch Schulleiterin Katharina Rodermund bei der Aktion und machte so deutlich, dass die gesamte Schulleitung den Einsatz der SV für ein besseres Schulklima voll und ganz unterstützt und sehr wertschätzt.

Aktion: Schule ohne Rassismus
| Quelle: Gesamtschule Wanne-Eickel