halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mathias Grunert, Bezirksbürgermeister in Sodingen.

Info-Veranstaltung

Schiedsperson gesucht

Bezirksbürgermeister Mathias Grunert lädt am Mittwoch, 21. März 2018, 18 Uhr, zu einer zur Informationsveranstaltung über das Schiedsamt ein. Referentin des Abends im Willy-Pohlmann-Seniorenzentrum, Kronenstraße 6, ist Monika Ganteföhr, Herner Schiedsfrau und Bundesvorsitzende des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. (BDS).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Sie erklärt, wie genau ein Schlichtungsverfahren abläuft, was es dabei zu beachten gibt, welche Kosten auf den Antragsteller zukommen, aber auch wie man Schiedsfrau/Schiedsmann wird. Wenn der Rasenmäher wieder dröhnt oder das Gewummer aus der Nebenwohnung nervt: Manche Konflikte können sich derart zuspitzen, dass aus einst friedlichen Nachbarn feindselige Gegner werden. Doch nicht immer muss es am Ende zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen. Um solche meist teuren Verfahren zu vermeiden, werden zunehmend Rechtsstreitigkeiten in einem Schlichtungsverfahren bei Schiedsmännern und Schiedsfrauen geklärt: es kommt zu einer außergerichtlichen Beilegung in einem geordneten Verfahren - durch Schlichtung und einen bindenden Vergleich.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ganz aktuell gesucht wird je eine Schiedsperson für den Bezirk 9 (Teile von Sodingen und Constantin), aber auch für Bezirk 7 (Herne-Mitte, teilweise) und Bezirk 3 (Eickel, teilweise), so dass sich hieran Interessierte direkt aus erster Hand informieren können. Die Veranstaltung richtet sich aber an Interessierte aus allen Stadtteilen. Auch wenn man als Schiedsperson im jeweiligen Schiedsbezirk wohnen muss, ist es ein Ziel des Bundesverbandes möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für dieses spannende und anspruchsvolle Amt zu gewinnen.