halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der richtige Ranzen ist wichtig.

Richtige Auswahl von Schulranzen

Zu Beginn eines neuen Schuljahres oder auch beim Schulwechsel gibt es inen neuen Schulranzen. Bei der Riesenauswahl ist es gar nicht so einfach, den richtigen auszuwählen. Dass dies nicht allein eine Frage von Form und Farben sein kann, leuchtet ein. „Die ergonomische Qualität der Ranzen ist wichtig, aber auch das Gewicht, richtiges Packen und Tragen. Denn Verspannungen und Rückenschmerzen bei Kindern sollte es erst gar nicht geben", sagt Jörg Jockisch, Pressesprecher der AOK NordWest in Herne.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

In den ersten Schuljahren tragen die Schulkinder meistens einen Schulranzen. Dieser sollte bis zu einem Alter von 13 Jahren auch auf dem Rücken getragen werden. Denn gerade einseitiges Tragen belastet den Rücken und kann zu Haltungsschäden führen. Ältere Schulkinder steigen gerne auf Schulrucksäcke um. Aber auch hier gilt: Nicht einseitig tragen.

Schulranzen sind häufig zu schwer. Ein Leergewicht von bis zu 1,3 Kilogramm gilt für Ranzen von Grundschülern als zulässig. Viel schwerer wiegt aber oft der Inhalt. Als Orientierung gilt, dass der gepackte Schulranzen 15 Prozent des Körpergewichtes des Kindes nicht überschreiten sollte. Denn mehr Gewicht belastet die Wirbelsäule spürbar. Nehmen Kinder immer alles mit und packen ihre Schulsachen nicht tagesaktuell ein- und aus, wiegt das Ganze natürlich mehr. Ebenfalls von Belang ist die Verteilung der Gewichte im Schulranzen. Schwere Gegenstände sollten körpernah gepackt werden.

Nicht zuletzt ist das richtige Tragen eines Schulranzens wichtig. Dafür sind die Tragegurte gedacht. Falsch sitzende Ranzen können zu Rückenschmerzen führen. Dann können auch beste ergonomische Formungen nicht helfen. Ansonsten sorgen diese dafür, dass sich das Rückenteil des Ranzens an die Wirbelsäule des Kindes anpasst, aber nicht zu eng anliegt. Damit sie nicht einschneiden und eine gute Gewichtsverteilung garantieren, sollte der Gurt mindestens vier Zentimeter breit sein. Sowohl die Tragegurte als auch das Rückenteil des Ranzens sollten aus rutschfestem Material sein.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Und natürlich kann die individuelle Belastbarkeit der Kinderrücken sehr verschieden sein. Dabei spielen Koordination, Muskelkraft und Gleichgewicht eine Rolle. Dafür ist es gut, wenn sich auch Schulkinder viel, vielseitig und täglich bewegen. Das fängt mit dem Schulweg an. Schulanfänger sollten übrigens gerne beim Kauf des Schulranzens dabei sein – das steigert in der Regel die Vorfreude auf den großen Tag und dann stimmen garantiert auch Form und Farbe des Schulranzens.

| Quelle: AOK NordWest