halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Archibald Willms (Betroffener), Rosemarie Gwosdz (Fibromyalgie-Liga) und Dr. Axel Münker.

Reges Interesse an Infos zu seltener Erkrankung

Rund 400 Teilnehmer kamen am Dienstag (11.4.2017) zu der Patienten-Veranstaltung zum Thema Fibromyalgie – Die unbekannte Schmerzerkrankung. Dr. Axel Münker, Leitender Arzt der Abteilung für Schmerz- und Palliativmedizin im Marien Hospital Herne, hielt den Vortag über dieser noch recht unbekannten Erkrankung. Die Fibromyalgie geht meist mit starken Schmerzen in den Gelenken oder Muskeln unterschiedlicher Körperregionen einher. Oft kommen weitere Beschwerden hinzu, wie Reizdarm oder Reizmagen, Schlafstörungen, Herzrasen oder Hautveränderungen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Da die Symptome sehr unspezifisch sind und oft keine organpathologischen Befunde vorliegen, erfahren die Patienten einen langen Leidensweg bis zur richtigen Diagnosestellung. Gelegentlich wird auch eine psychosomatische Erkrankung unterstellt, obwohl die Diagnose der Depression nicht immer erfüllt ist.

Fibromyalgie ist nicht heilbar – aber behandelbar, das machte Dr. Axel Münker in seinem Vortrag deutlich und stellte dazu verschiedene Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten vor. Bei der Veranstaltung kamen auch betroffene Patienten, unter anderem von der Selbsthilfegruppe Fibromyalgie, zu Wort. Die Teilnehmer konnten nach dem Fachvortrag Fragen an den Experten stellen sowie sich untereinander austauschen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Es ist wichtig, auf diese bisher noch recht unbekannte Erkrankung aufmerksam zu machen und den Betroffenen Raum für gegenseitigen Austausch zu geben. Das ist uns mit dieser Veranstaltung gelungen“, so Dr. Axel Münker.