halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sarah Berft.

RBH-TV Hörde 56:75

Die Oberliga-Damen der Ruhrpott Baskets Herne starteten am Samstag (22.9.2018) mit einer 56:75 Niederlage beim TV Hörde in die Saison 2018/19. Im ersten Pflichtspiel der Oberliga-Saison waren die Hernerinnen zu Gast beim letztjährigen Vizemeister TV Hörde. RBH-Coach Benjamin Heck musste zum Saisonauftakt urlaubsbedingt auf Anja Strozyk und Lea Franze verzichten. Die Gastgeberinnen aus Hörde starteten furios in die Partie, während auf Herner Seite offensiv viel zu hektisch gegen die tiefstehende Zone agiert wurde. Hörde führte nach sechs Minuten mit 14:3. Erst gegen Ende des Viertels wurde auf Herner Seite ruhiger agiert und es wurden bessere Entscheidungen getroffen. Vor allem defensiv war man nun auch körperlich viel präsenter. Dies war auch bitter nötig, da man im ersten Viertel 26 Punkte kassierte (17:26 aus RBH-Sicht). Im zweiten Viertel überzeugten die RBH-Damen mit einer viel besseren Körpersprache und Verteidigung im eins gegen eins. So betrug der Rückstand zur Halbzeit nur noch neun Punkte (30:39).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bis zur 25. Minuten war das Team von Benjamin Heck auf Schlagdistanz (36:43), ehe ein paar durchaus diskussionswürdige Schiedsrichterentscheidungen zu Gunsten der Gastgeberinnen dafür sorgten, dass die Herner Damen in den folgenden Minuten den Faden verloren und Hörde Dank eines 10:0 Laufs wieder bis auf 53:36 davon zog. Im letzten Viertel versuchten die Oberliga-Damen zwar noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und kam nochmal bis auf 47:59 heran, Hörde spielte gegen Ende der Partie aber nun ihre ganze Erfahrung aus und gewann den Saisonauftakt ein wenig zu hoch mit 75:56. „Wir haben heute viel zu lange gebraucht, bis wir in der Partie angekommen sind, die Hypothek nach dem schlechten Startviertel war einfach zu groß. Gegen so ein Topteam wie Hörde muss man 40 Minuten auf hohem Niveau agieren, um eine Siegchance zu haben. Dies ist uns heute leider erst ab dem 2.Viertel gelungen. Mit der Leistung ab dem 2.Viertel bin ich aber weitestgehend einverstanden, daran müssen wir in den kommenden Wochen anknüpfen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: Heiko Dittinger