
Die St. Dionysius-Pfarrei lädt zu einem Filmabend
Premiere des Kurzspielfilms 'Die Suche'
Am Mittwoch, 24. September 2025, ab 19 Uhr lädt die Dionysius-Gemeinde zu einem Filmabend in das Sodinger Thomas-Morus-Haus an der Widumer Straße ein. Der Herner Autor und Filmemacher stellt dort seinen neuen Kurzspielfilm „Die Suche“ (halloherne berichtete) vor.
Vor diesem Premierenfilm, der in Herne, Bochum, Gelsenkirchen und Bertlich gedreht wurde, stellt der Herner Filmemacher jedoch seinen Dokumentarfilm „Männer, die auf Mauern blicken“ - Zechenmauern im Revier“ vor. Dieser etwa 25 Minuten lange Streifen entstand bereits 2019 und soll an Bergbaurelikte erinnern, die fast überall noch im Revier präsent sind, aber kaum beachtet werden.
Eine Wetterlampe im Mittelpunkt
In dem 28 Minuten langen Spielfilm „Die Suche“ steht eine Wetterlampe im Mittelpunkt. Ein Mann - Peter Allekotte aus Hassel – macht sich auf die anstrengende Suche nach dem Besitzer der Lampe. Dabei durchstreift er das Ruhrgebiet, trifft etliche interessante Menschen und landet schließlich im „fiktiven“ Institut für Erinnerungen. Hier erhält der Lampenfinder schließlich den entscheidenden Besitzerhinweis.
Der Eintritt ist frei. Alle Interessenten sind eingeladen. Mit diesem Programm geht der Herner Filmemacher (81), der bereits einen neuen Kurzspielfilm - „Oppa hat Heimweh“ plant, auf Tournee. Am 30. September ist Friedhelm Wessel so mit seinen Filmen in Gelsenkirchen-Rotthausen zu Gast. Weitere Vorführungen sind danach aber auch in Herne geplant. Ab dem 29. September wird der Spielfilm des Herners dann mehrmals innerhalb der 40. Kalenderwoche im Dortmunder TV-Sender NRWision, der landesweit zu empfangen ist, ausgestrahlt.