
70 neue Nachwuchskräfte im Kulturzentrum begrüßt
Stadt heißt neue Azubis willkommen
Das neue Ausbildungsjahr ist gestartet. Am Montag (1.9.2025) begrüßte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda 50 Nachwuchskräfte der Stadt Herne und 20 der städtischen Tochterunternehmen im Kulturzentrum. In den kommenden Tagen erwartet die neuen Auszubildenden eine bunte Einführungswoche zum gegenseitigen Kennenlernen.
„Die Begrüßung der neuen Nachwuchskräfte gehört zu meinen liebsten Terminen als Oberbürgermeister der Stadt Herne“, richtete Dr. Frank Dudda das Wort an die neuen Auszubildenden, denen er viel Erfolg bei ihrem neuen Lebensabschnitt wünschte. „Mein Dank geht an die jungen Menschen, die sich für diesen Berufsweg entschieden haben“, so Dudda weiter. „Ihr seid die Zukunft der Stadtverwaltung und damit auch ein Teil der Zukunft unserer Stadt.“
Interaktiver Workshop
Anschließend begrüßten die Personalratsvorsitzende Kirsten Weber und die Jugend- und Auszubildendenvertretung die Nachwuchskräfte. Diese starteten anschließend in den interaktiven Workshop „Grow together“. Durch die Veranstaltung führte Entertainer Jonas Leimann.
Neben der Stadtverwaltung beginnen die Auszubildenden bei den städtischen Tochterkonzernen HCR, Herner Sparkasse, Stadtwerke Herne, Herner Gesellschaft für Wohnungsbau (HGW), Entsorgung Herne, Revierpark Gysenberg GmbH und Gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft (GBH).
Ausschreibungen für 2026 gestartet
Insgesamt starten in diesem Jahr fast 100 Menschen ihre Ausbildung bei der Stadt und ihren Tochterunternehmen. Die Stadt Herne bildet in diesem Jahr in 13 verschiedenen Ausbildungs- und Studiengängen Nachwuchskräfte aus. Für das Ausbildungsjahr 2026 sind bereits Ausschreibungen veröffentlicht. Gesucht werden bis zu 87 Nachwuchskräfte in 18 Ausbildungs- und Studiengängen. Informationen gibt es unter www.ausbildung-zum-aufstieg.de.