halloherne.de lokal, aktuell, online.
Kerry Hill Schafe sind im November 2025 die neuen Bewohner im Tierpark Bochum.

Drei Kerry Hill-Schafe ziehen ein

Neue Bewohner im Tierpark Bochum

Bochum (Tierpark) – Der Tierpark + Fossilium Bochum freut sich über charmanten Zuwachs: Drei Kerry Hill-Schafe sind in den Tierpark eingezogen und können ab sofort von Besuchern im Bereich der Rasseziegen bestaunt werden. Mit ihren markanten schwarz-weißen Gesichtern und der dichten, weißen Wolle ziehen die neuen Bewohner nicht nur alle Blicke auf sich, sondern erweitern auch die Vielfalt des Tierbestands.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Die Schafrasse Kerry Hill (Ovis aries) stammt aus der Grenzregion zwischen Wales und England, in der Nähe der Ortschaft Kerry bei Newtown in Großbritannien. Erste Aufzeichnungen über diese robuste und freundliche Rasse stammen aus dem frühen 19. Jahrhundert. Charakteristisch für die Tiere sind ihre schwarzen Nasen sowie die schwarzen Flecken an Kopf und Beinen, die sich deutlich von der weißen, sehr dichten und weichen Wolle abheben. Sowohl weibliche als auch männliche Schafe sind hornlos.

„Wir freuen uns sehr, diese besondere Schafrasse bei uns begrüßen zu dürfen“, erklärt Zoodirektor Ralf Slabik, „die Kerry Hill Schafe sind nicht nur optisch auffällig, sondern auch ein wichtiges Beispiel für die Vielfalt und Anpassungsfähigkeit alter Haustierrassen. Mit ihrer Aufnahme möchten wir auf die Bedeutung des Erhalts traditioneller Nutztiere aufmerksam machen und zeigen, wie eng die Geschichte der Tierhaltung mit unserer eigenen Kulturgeschichte verbunden ist.“

Anzeige: Weihnachtsmarkt 2025

Die Schafe bieten Besuchern eine spannende Gelegenheit, mehr über die Ursprünge dieser Rasse und ihre besondere Bedeutung für die Landwirtschaft zu erfahren. Damit leisten die neuen Bewohner einen wertvollen Beitrag zur Bildungsarbeit des Tierparks.

Freitag, 28. November 2025 | Quelle: Dunja Berens / Tierpark Bo