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Aus der Gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft Herne mbH (GBH) wird Herne.Impulse: Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda stellte gemeinsam mit Ira von Borczyskowski als Vorsitzende der GBH-Geschäftsführung den neuen Markenauftritt der Öffentlichkeit vor

Neuer Markenauftritt für Städtische Gesellschaft

Aus der GBH wird Herne.Impulse

Aus der Gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft Herne mbH (GBH) wird Herne.Impulse: Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda stellte Ira von Borczyskowski als Vorsitzende der GBH-Geschäftsführung den neuen Markenauftritt und den vorausgehenden Prozess der Ideenfindung der Öffentlichkeit vor.

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Seit 35 Jahren kümmert sich die Gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft Herne mbH mit messbarem Erfolg um Ausbildung, Qualifizierung, Beratung, Vermittlung und Beschäftigung von Menschen mit Startnachteilen auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Aus der Gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft Herne mbH (GBH) wird Herne.Impulse: Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda stellte gemeinsam mit Ira von Borczyskowski als Vorsitzende der GBH-Geschäftsführung den neuen Markenauftritt der Öffentlichkeit vor

Es wurde unzähligen Menschen geholfen

„In dieser Zeit hat die GBH unzähligen Menschen helfen können, wirtschaftlich auf eigenen Beinen zu stehen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen“, sagt GBH-Geschäftsführerin Ira von Borczyskowski. Allerdings habe man zuletzt bemerkt, dass es für die veränderten Rahmenbedingungen der Arbeit der GBH hilfreich wäre, unter einer neuen, mehr zeitgemäßen Marke zu operieren. Gesellschaftsrechtlich bleibt die GBH ungeachtet dessen weiterhin die Gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft Herne mbH.

Ihre eigentliche Arbeit wird die GBH jedoch künftig unter dem Motto „Herne.Impulse“ versehen: „Mit dieser neuen Marke wird ganz praktisch unterstrichen, was die GBH seit Jahren so erfolgreich für die Stadt tut: Indem sie Menschen in Herne Berufsperspektiven und damit Lebenschancen eröffnet, gibt die GBH der Stadtgesellschaft wichtige Impulse – als sichtbares Zeichen, dass Herne auch weiterhin eine starke Gemeinschaft bleibt, in der die Menschen sich umeinander kümmern“, bringt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda die neue Marke und das damit zum Ausdruck gebrachte Selbstverständnis der GBH auf den Punkt.

Berufsperspektiven und Lebenschancen eröffnen

In seinem Grußwort anlässlich der Vorstellung der neuen Marke dankte der Oberbürgermeister ausdrücklich allen am Verfahren der strategischen Neuaufstellung der GBH beteiligten Personen: „Ganz besonders gilt dies für die Beschäftigten der GBH, die sich aktiv und in großer Zahl in den Prozess eingebracht haben“, zeigte sich Frank Dudda erfreut über dieses Engagement.

Aus der Gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft Herne mbH (GBH) wird Herne.Impulse: Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda stellte gemeinsam mit Ira von Borczyskowski als Vorsitzende der GBH-Geschäftsführung den neuen Markenauftritt der Öffentlichkeit vor

Der Entwicklung der neuen Marke war ein umfassender interner Beteiligungsprozess vorausgegangen: „Wir haben zunächst zahlreiche Ideen und Vorschläge insbesondere aus unserer Belegschaft gesammelt und diese dann einem Auswahlgremium vorgelegt, welches dann wiederum fünf Vorschläge ausgewählt und dann wiederum der Belegschaft zur Auswahl gestellt hat“, erläutert Ira von Borczyskowski das mehrstufige Verfahren.

Neben ihr selbst haben Stephanie Jordan, Sozialdezernentin der Stadt Herne und Aufsichtsratsvorsitzende der GBH, Dr. Martin Krause, Leiter des Fachbereichs Personal der Stadt Herne und nebenamtlicher Geschäftsführer der GBH, Christoph Kremerskothen von der Herner Stadtmarketing-Gesellschaft, Claudia Lenger als Betriebsratsvorsitzende der GBH, Elke Laufer-Breitenstein als Gleichstellungsbeauftragte der GBH und Timm Kropp, Funktionsbereichsleiter bei der GBH, als Mitglieder des Auswahlgremiums an der Entscheidung mitgewirkt.

Mit „Herne.Impulse“ hat sich am Ende der Vorschlag von GBH-Mitarbeiter Tim Noack durchgesetzt. Im Rahmen der Vorstellung der neuen Marke dankte ihm Oberbürgermeister Frank Dudda für sein Engagement und überreichte als Anerkennung ein Präsent.

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„Der neue Markenauftritt der GBH ist ein wichtiger Baustein für die strategische Neuaufstellung der Gesellschaft, mit der wir als Stadt auf die veränderten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen reagiert haben, um die GBH für die kommenden Jahre zukunftsfest zu machen“, fasst Stadträtin und GBH-Aufsichtsratsvorsitzende Stephanie Jordan zusammen.

Aus der Gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft Herne mbH (GBH) wird Herne.Impulse: Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda stellte gemeinsam mit Ira von Borczyskowski als Vorsitzende der GBH-Geschäftsführung den neuen Markenauftritt der Öffentlichkeit vor
Freitag, 21. November 2025 | Quelle: Pressebüro der Stadt Herne