halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Preisträger der AOK-Aktion Mit dem Rad zur Arbeit.

Sattelfest, fit und gut gelaunt

Mit dem Rad zur Arbeit: Die Gewinner

Die jährliche Mitmachaktion der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) Mit dem Rad zur Arbeit ist seit über einem Jahrzehnt eine beliebte sportliche Herausforderung für Arbeitnehmer in Herne. Im Jahr 2017 ließen in der Zeit vom 1. Mai bis 31. August 261 Beschäftigte aus 106 Unternehmen an mindestens 20 Tagen das Auto stehen. Sie folgten dem Aufruf der Veranstalter, und traten den Arbeitsweg mit dem Fahrrad an.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Wer mit dem Rad zu Arbeit fährt, tut etwas für seine Gesundheit, schont die Umwelt und seinen Geldbeutel“, sagt Manuel Ebbing, Niederlassungsleiter der AOK NordWest in Herne. Zudem sei man in der Regel auch früh unterwegs und habe dadurch mehr vom Tag. Deshalb geht es gut gelaunt und gut durchblutet in den Arbeitstag. Die aktuellen Teilnehmerzahlen belegen den Trend.

Neben den positiven Auswirkungen für die Gesundheit leistet die Aktion auch einen Beitrag zum Umweltschutz. „Umgerechnet auf den Arbeitsweg mit dem Auto wurde die Umwelt bei 70.662 gefahrenen Kilometern vor rund 11.476 Kilogramm CO2-Belastung verschont. Für das Engagement wurden unter den Teilnehmern Preise verlost, die von der AOK NordWest und Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden“, so Ebbing.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Sonderpreis für das ‚Fahrradaktive Unternehmen 2017 wurde in diesem Jahr der Stadt Herne verliehen. Der Pokal wurde durch Ulrich Syberg, Bundesvorstand des ADFC und Schirmherr der Aktion, stellvertretend an Karlheinz Friedrichs, Stadtrat der Stadt Herne, übergeben. „Seit 2001 haben der ADFC und die AOK jedes Jahr Hunderttausende Menschen aufs Rad geholt. Das Potenzial hat auch die Stadt Herne erkannt und in diesem Jahr 73 Mitarbeiter zur erfolgreichen Teilnahme motiviert. Grund genug für die Auszeichnung ‚Fahrradaktives Unternehmen 2017 in Herne‘“, so Schirmherr Ulrich Syberg.