halloherne.de

lokal, aktuell, online.
So wie die Filzgolfanlage in Voitsber, Österreich kann es bald im Funpark aussehen.

MGC Wanne-Eickel baut neue Minigolfbahn

„Aus einer Vision wird Realität“, so Michael Reitemeier, 2. Vorsitzender MGC RW Wanne-Eickel. Der Minigolfclub Wanne-Eickel erweitert seine Minigolfanlage im FunPark um eine dritte Anlage. Auf der ehemaligen Fläche der Tennisplätze entsteht eine Filzgolfanlage die dem neusten Standard entspricht. Der MGC veranschlagt circa 80.000 Euro für den Bau der Anlage. An der Tilgung des Kredits beteiligt sich die Stadt Herne mit Zuschüssen aus der Sportförderung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Minigolfanlage im Funpark.

Erste Gespräche fanden schon im Juli 2016, während der Deutschen Meisterschaft, zwischen dem Abteilungsleiter Öffentliche Ordnung und Sport der Stadt Herne Bernd Fischer und dem 2. Vorsitzenden des MGC Wanne-Eickel Michael Reitemeier statt. Nachdem bekannt wurde, dass der TC Parkhaus Wanne-Eickel seine Tennisplatzanlage im FunPark Eickel ab dem Jahr 2017 nicht mehr nutzen würde, dachte man beim MGC Wanne über eine weitere Verwendung des Areals nach. Um einen Leerstand entgegen zu wirken wurde der Aufbau einer weiteren Minigolfbahn ins Auge gefasst. Eine positive Resonanz gab es auch vom DMV (Deutscher Minigolf Verband) auf Nachfrage des 2. Vorsitzenden des MGC. Es folgte die Vorstellung des Projekts bei den zuständigen Gremien der Stadt Herne.

Anzeige: DRK 2024 1
Mini-Golf im Fun Park.

Nach Durchlauf durch die verschiedenen Ausschüsse erfolgte dann im Juni die Zustimmung. Die Eröffnung der dritten Minigolfanlage, die barrierefrei sein wird, ist für Oktober 2017 vorgesehen. Die Anlage im FunPark wird zum sechsten Leistungsstützpunkt des DMV. Neben dem Leistungsstützpunkt Künzel verfügt Wanne als zweiter Verein über eine Anlage mit drei verschiedenen Bahnsystemen. „Für den MGC Wanne-Eickel bedeutet dies eventuell die Durchführung von größeren Veranstaltungen wie Trainerlehrgänge, Bundeskaderlehrgänge, Trainingslager verschiedener Nationen, Filzgolfmasters, Europameister- oder Weltmeisterschaften“, so der 2. Vorsitzende.

| Quelle: MGC Wanne-Eickel