halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Mehr Fördermittel für die Schule Hölkeskampring

Herne-Mitte baut um : Die Stadt Herne baut das Gebäude der ehemaligen Hauptschule am Hölkeskampring zu einem Jugendhilfezentrum um. Dafür freut sich die Stadt über mehr Fördermittel, als ursprünglich eingeplant waren. Herne hatte für die Maßnahme einen Antrag auf Förderung der 4,8 Millionen Euro Investitionskosten aus dem Investitionspakt Soziale Integration im Quartier 2017 gestellt. Das NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung hat nun die Liste mit 44 zur Förderung ausgewählten Maßnahmen veröffentlicht, darunter die am Hölkeskampring.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Stadt Herne erhält für den Umbau des Hauptschulgebäudes zum städtischen Jugendhilfezentrum nun 4,32 Millionen Euro. Das entspricht einer Förderung von 90 Prozent und 480.000 Euro mehr als ursprünglich eingeplant. Der Grund: Zunächst war die Maßnahme zur Förderung im regulären Bund-Länderprogramm Städtebauförderung mit einer Förderquote von 80 Prozent vorgesehen. Mit dieser erheblichen Summe wird Herne den höchsten Betrag aus dem Investitionspakt erhalten.

„Das ist eine gute Nachricht für uns. Ich freue mich sehr über diese zusätzliche Unterstützung unseres Stadtumbauprojekts“, erklärt Stadtrat Karlheinz Friedrichs. Den Zuwendungsbescheid erwartet die Stadt im Herbst. Nach der EU-weiten Ausschreibung der zu erbringenden Bauleistungen ist die Bauphase von Herbst 2018 bis Frühjahr 2020 vorgesehen.

Vier tragende Säulen bilden die Basis des Jugendhilfezentrums: eine Dienststelle der Jugendhilfe, eine Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung, das Spielezentrum und Raum für Kooperationspartner und zivilgesellschaftliche Akteure.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Bund ist an dem Investitionspakt mit 46,1 Millionen Euro, das Land NRW mit 9,3 Millionen Euro und die Kommunen mit jeweils 10 Prozent Eigenanteil (insgesamt 6,1 Millionen Euro) beteiligt. 134 Kommunen und ein Kreis hatten bis Anfang Mai insgesamt 206 Anträge für Maßnahmen mit einem Förderbedarf von 277,3 Millionen Euro gestellt. Das Programm war damit um das viereinhalbfache überzeichnet.

| Quelle: Stadt Herne