halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Nachruf / Sechswochenamt

Manfred Albrecht *20.02.1925 gest. 17.04.2017

Manfred Albrecht leitete die Kaufmännischen Schulen der Stadt Herne seit ihrer Gründung im Jahre 1966 weit über 20 Jahre bis 1989 mit außerordentlicher persönlicher Einsatzbereitschaft, pädagogischem Geschick und viel Herzblut. Seine Menschlichkeit und seine Kompetenz wurden von Schülern, Eltern, Betrieben sowie dem Kollegium gleichermaßen geschätzt. Er war ein wertvoller Ratgeber und verständnisvoller Vorgesetzter.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Die Kaufmännischen Schulen der Stadt Herne haben sich unter seiner Leitung aus einer relativ kleinen Abteilung einer Bündelschule zu einem kaufmännischen Bildungszentrum entwickelt. In seinen Amtsjahren hat er maßgeblich dazu beigetragen, die Schule kontinuierlich auszubauen und gleichzeitig die Ausstattungsqualität auf ein hohes Niveau zu bringen. Manfred Albrecht konnte sich dabei auf das Engagement des Kollegiums verlassen, auf dessen fachkompetente Zusammensetzung er maßgeblichen Einfluss hatte. Innovative Impulse und kollegiale Koordination waren Kennzeichen seines Führungsstils. Sein Verdienst ist es auch, dass aus seiner Schule mehrere Fachleiter, Schulleiter, Schulaufsichtsbeamte sowie ein Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum hervorgegangen sind.

Begleitet und bereichert wurde die Entwicklung der früheren Kaufmännischen Schulen der Stadt Herne – heute Mulvany Berufskolleg – durch die von ihm geförderte produktive Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben, der Industrie- und Handelskammer zu Bochum, dem Studienseminar für die Sekundarstufe II in Dortmund, der Ruhr-Universität Bochum und durch die Offenheit für Schulpartnerschaften im In- und Ausland. Alles in allem: Unser früherer Chef war ein Vorbild für uns alle.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Im Namen vieler Ehemaliger und Wegbegleiter: Heribert Gathmann, Reinhard Konopka, Hans-Günter Bierbaum, Liselotte Hoefs, Brigitta Raute, Klaus Dolar, Harald Schmidt, Peter Klemm, Ulrich Berendes, Ulrich Pehlke, Udo Pollmann, Dieter Lindemann, Walter Müller, Hans-Adolf Wullenkord, Engelbert Wührl, Jürgen Herk, Horst Paulus, Franz Rau, Dorothee Jansen. Das Sechswochenamt ist am Samstag, 24. Juni 2017, 18.15 Uhr, in der St.Bonifatius-Kirche.

| Quelle: