halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Lebendige Familienkirche - family alive.

Lebendige Familienkirche - family alive

Seit März 2019 gibt es in der katholischen Kirche St. Dionysius Herne einmal im Monat eine „lebendige Familienkirche“, zum nächsten Gottesdienst laden die Organisatoren am Sonntag, 23. Juni 2019, ein. Ablauf: 9:30 Uhr Ankommen, 9:45 Uhr Einstimmung und um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst. An jedem 4. Sonntag im Monat, sind besonders Familien, Kinder, Eltern und Großeltern, in die St. Marien-Kirche in Baukau eingeladen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Lebendige Familienkirche - family alive.

Beim ersten Mal waren manche der Kinder, vom Babyalter bis etwa 10 Jahre, noch ein bisschen schüchtern, inzwischen aber nicht mehr. Neue Kinder werden direkt mit eingeschlossen, wenn die Großen im Gemeindehaus mit Kaffee und die Kleinen mit Spielzeug auf dem Spielteppich in Kontakt kommen. Nach diesem lockeren Ankommen gibt es eine gemeinsame Einstimmung in das Thema des Gottesdienstes. Nach Begrüßung, Singen und Gebet gehen anschließend alle Kinder in ihre Altersgruppen und mit einer Betreuung in einen vorbereiteten Raum und die Erwachsenen in die Kirche.

Lebendige Familienkirche - family alive.

Sie wissen ihre Kinder in guten Händen und freuen sich auf das unbeschwerte und ungestörte Mitfeiern der heiligen Messe. Alle Kinder befassen sich - dem Alter entsprechend - mit der Botschaft des Tages aus der Bibel. Das Thema des nächsten Gottesdienstes ist aus dem Evangelium nach Lukas, 9: „Zivilcourage - für seine Meinung einstehen“ - nach dem Vorbild des heiligen Thomas Morus. An ihn wird besonders erinnert, weil er der Patron der KjG (Katholische junge Gemeinde) und sein Namenstag am 22. Juni ist.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
Lebendige Familienkirche - family alive.

Kurz vor dem Ende des Gottesdienstes kommen die Kinder auch in die Kirche und stellen vor, was sie erfahren und gebastelt haben. Anschließend sind alle zum Essen und gemütlichen Beisammensein ins Gemeindehaus eingeladen. Die Resonanz war jedes Mal sehr positiv.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 23. Juni 2019, um 9:30 Uhr
| Autor: Barbara Rohde