halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Paulina, Zoe, Joana, Pervin mit den Stärke-Bausteinen.

meine Stärken, meine Zukunft"

"komm auf Tour -

Das Projekt "komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft" startete am Montag (16.10.2017) im Stadtteilzentrum Pluto. Rund 330 Schüler der 7. Jahrgänge der Förder-, Haupt-, Gesamt- und Realschulen haben noch bis Mittwoch, 18. Oktober 2017, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise, ihre Stärken zu entdecken und so besser auf die Berufswahl vorbereitet zu sein. Es soll herausgefunden werden, in welchem Bereich die eigenen Stärken liegen: im organisatorischen, im sozialen, im kreativen oder im handwerklichen Bereich.

Anzeige: DRK 2024 1
Dr. Frank Dudda bei der Begrüßung der Projekt-Teilnehmer.

Der rund 500 Quadratmeter große Parcours bietet den Schülern erste Vorstellungen zu ihrer beruflichen, aber auch ihrer persönlichen Zukunft. An den unterschiedlichen Stationen des Erlebnis-Parcours ziehen sich sieben Stärken als roter Faden durch den Parcours. Jede Stärke ist ein Baustein. Meine Ordnung steht für: Ich organisiere gerne. Meine Fantasie für: Ich habe Spaß am Gestalten. Meine Reden: Ich kann gut beraten, verkaufen. Meine Dienste: Ich helfe gerne Menschen. Meine Zahlen: Ich kann gut mit Zahlen/Geld umgehen. Mein tierisch grüner Daumen: Ich interessiere mich für die Umwelt. Meine Hände: Ich kann mit Geschick arbeiten und handwerken.

Das Projekt 'komm auf Tour' im Zeittunnel.

An der Station - Sturmfreie Bude - geht es zum Beispiel darum, das die Bude aussieht wie ein umgekippter Zirkuswagen und aufgeräumt werden muss. Hier sind Alltags-Kompetenzen gefragt. Die Schüler müssen sich absprechen, wer welche Aufgaben übernimmt. Im Zeittunnel geht es um die Gestaltung von Lebens- und Arbeitswelten: Was bringt mir die Zukunft? Wo komme ich her - wo gehe ich hin? Auf der Bühne stehen den Schülern verschiedene Kurzszenen zur Wahl, die sie nach einer kurzen Absprache untereinander aufführen sollen.

Das Projekt 'komm auf Tour' in der sturmfreien Bude.

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda bestärkte die Jugendlichen in seiner Begrüßung darin, sich ihrer Stärken bewusst zu werden: "Es gibt über 300 Ausbildungsberufe, da ist es wichtig sich seiner Kompetenzen klar zu sein. Wenn ihr heute die Möglichkeit habt, eure Stärken besser kennenzulernen, nutzt die Möglichkeit und arbeitet weiter an euren Stärken." Christian Korberg von der Agentur für Arbeit: "Die jungen Menschen sollten möglichst früh bei der Orientierung unterstützt werden. Wir alle wissen, wie wichtig es ist, den richtigen Beruf zu wählen. Komm auf Tour ist ein Möglichkeit, mit Spaß, einfach durch's Tun darüber nachzudenken, wo liegen denn eigentlich meine Stärken, was kann ich beosnders gut?"

v.l. Christian Kornberg (Agentur für Arbeit), Dr. Frank Dudda, Rainer Ruth (Schulamt Herne).

„komm auf Tour - deine Stärken, deine Zukukunft“ in Herne ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Herne, der Agentur für Arbeit Bochum / Geschäftsstelle Herne und der RAG-Stiftung mit Unterstützung zahlreicher regionaler Institutionen der Berufsorientierung und Lebensplanung. Es unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schulen und Partnern der Berufsorientierung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Das Projekt 'komm auf Tour' auf der Bühne.

Das Projekt der Bundesagentur für Arbeit, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW bietet dabei auch ein vorbereitendes Planungs-Treffen und ein Lehrkräfte-Workshop mit Vorschlägen für die Weiterarbeit im Projekt an. Aber genau so wichtig ist der geplante Elternabend, der am Dienstag, 17.10.2017, um 19 Uhr, im Stadtteilzentrum Pluto stattfindet. Denn durch das Elternhaus wird die Berufswahl nach wie vor stark beeinflusst, darum durchlaufen an diesem Abend auch die Eltern den Parcours.

| Autor: Carola Quickels