
St. Dionysius Pfarrei informiert
Kinderkirche St. Marien ist eröffnet
Spielende Kinder haben die katholische St. Marien Kirche in Herne-Baukau für sich erobert. Der letzte Tag im August am Sonntag (31.8.2025) war der erste Tag der St. Marien Kirche als Kinderkirche. Schon eine Stunde vor dem Eröffnungsgottesdienst durchstöbern Familien mit ihren Kindern das umgestaltete Innere der Kirche. Spaß, Spiel, Singen, Malen und Gebet stehen fortan im Vordergrund.
Attraktion ist ein großes Zelt im Altarraum
Ein buntes Tor aus Luftballons erwartete die Besucher am Eingang. Die alten Kirchenbänke sind verschwunden. Kindgerechte und farbige neue Sitzplätze in unterschiedlichen Höhen sind in Kreisen gestellt, ein großer runder Teppich liegt in der Mitte und auch Spiele sind im Kirchenschiff zu finden. So haben Kinder in jedem Alter und auch Erwachsene Platz. In einer Ecke findet sich deshalb auch ein Elterncafe.
Attraktion ist ein großes Zelt im Altarraum. Genauer gesagt eine Jurte. Gemeindereferent Joakim Bull und sein Team hatten die Kirche in den Sommerferien zu einem hellen und bunten Kirchenraum umgestaltet. Im von Joakim Bull geleiteten Kinderwortgottesdienst dankte er den über 250 Kindern, Eltern und neugierigen Gemeindemitgliedern für den großen Zuspruch.
Der Pfarrer der katholischen St. Dionysius Pfarrei Dr. Nils Petrat war zunächst auch nur als einfacher Besucher gekommen. Er beschrieb die Gedanken, als vor rund zwei Jahren das Vorhaben startete: „Ganz genau wussten wir nicht, worauf wir uns da einlassen, aber wir hatten das große Ziele, Kinder und ihre Familien auf einem neuen Weg anzusprechen.“ Dies sei gelungen. Er dankte dem Kinderkirchen-Team für den großen Einsatz und segnete abschließend die Besucher und die neue Kinderkirche für ihren weiteren Weg in die Zukunft.