halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Kinder veranstalteten einen Stromfreien-Tag.

Vorschüler bauten kleines Biotop und experimentierten mit Energiequellen

Kinder der Kita Hofstraße sparen Energie

27 Vorschulkinder der städtischen Kindertagesstätte Hofstraße haben sich eine Woche intensiv mit dem Thema Energiesparen beschäftigt. Jeder Projekttag wurde mit einem Stromsparlied und einer Gesprächsrunde eingeläutet.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Die Kinder experimentierten mit verschiedenen Energiequellen, stellten Windzugerkenner her, schauten sich ein Rollenspiel der Erzieher an, bauten sich ein kleines Biotop und diskutierten wie sie ohne Strom Essen zubereiten können. So ist ein stromfreier Tag entstanden. Mit Taschenlampen ausgestattet erkundeten die Kinder ihre Kita im Dunklen. Das Essen und die Getränke wurden auf dem Grill zubereitet, dafür hatten die Kinder extra Teig für kleine Grillbrote und Kräuterbutter vorbereitet.

Als dann die Polizei in der Tür stand, war die Aufregung groß. Die Nachbarn dachten in der Kita wäre eingebrochen worden. Sie hatten die leuchtenden Taschenlampen beobachtet und vorsichtshalber die Polizei gerufen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Von dem Wissen der Vorschulkinder profitieren nun auch die Jüngeren. Denn als Energiespardetektive geben sie ihr Wissen weiter.

| Quelle: Stadt Herne