halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Piepenfritz.

Jungfernfahrt der Piepenfritz

Piepenfritz heißt das Schiff, das Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am Mittwoch (18.7.2018) am Herner Meer umbenannt hat. Dieses Schiff fährt nun unter der Flagge des Arbeiter-Samariter-Bundes. Der Name stammt von der Zeche Friedrich der Große, die mit der Zeit den Kosenamen Piepenfritz erhielt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Frank Dudda auf der Piepenfritz.

Das Schiff war zuvor eine Spreewaldfähre. Deswegen wurde auch keine Taufe, sondern eine Einweihung gefeiert. Eine erneute Taufe würde Unglück bringen. Nun wird Piepenfritz als barrierefreies Schiff den Bewohnern der ASB-Zentren und auch anderen Gruppen zur Verfügung stehen. So können auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen Ausflüge auf dem Wasser genießen. Piepenfritz ist neben der Integra das zweite Herner Schiff, das für soziale Zwecke verwendet wird. Im Anschluss an den offiziellen Part startete für einige Bewohner der ASB-Begegnungs- und Pflegezentren eine Rundfahrt auf dem Kanal.

Piepenfritz ist der neue Name.
Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne