halloherne.de

lokal, aktuell, online.
In der Kinderwelt Recklinghausen.

Gesellschaftliche Teilhabe von Flüchtlingskindern

Jugendliche willkommen heißen

Recklinghausen. Die islamische Gemeinde Herne-Röhlinghausen legt Wert auf gesellschaftliche Teilhabe von Flüchtlingskindern und versucht, geflüchtete Kinder und Jugendlichen willkommen zu heißen und auf dem Weg der Integration zu begleiten. Im KOMM AN NRW Projekt bietet die Gemeinde viele Aktionen für Kinder und Jugendliche, darunter Waffeltage, Kinoabende, Playstation-Nachmittage, Blitzturniere und Kicker Wettbewerbe. Am Sonntag (19.11.2017) ging es nach einer Vorleseaktion in die KinderWelt Recklinghausen.

Anzeige: Firmenlauf 2024
Vor der Kinderwelt Recklinghausen.

„Für uns ist es wichtig dass sich unsere Veranstaltungen gleichermaßen an neu zugezogene und einheimische Kinder richten. Weil die deutsche Sprache die einzige Sprache ist, die von allen Kindern verstanden wird, fördern unsere Angebote zusätzlich das Deutschlernen. Beim Spielen lernt man es leichter. Dazu kommt, dass die Kinder sich gut austoben und somit körperlich und geistig gut entwickeln können", so Kübra Nazik , Betreuerin der Kindergruppe. „Ich war zum ersten Mal hier und alles war so schön", fasst Ahmed seine Gefühle zusammen, der seit gut drei Jahren in Deutschland lebt.

Anzeige: Osterbrief
| Quelle: Islamische Gemeinde Röhlinghausen