
Lautmalerei ist das Tages-Motto
Jugendkunstschule öffnet die Türen
Laute und Malerei, das kann doch gar nicht zusammenpassen! Oder vielleicht doch? Dass das passt und gut neben und miteinander existieren kann, davon können sich Besucher der Jugendkunstschule am Sonntag, 14. September 2025, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr überzeugen: Die Jugendkunstschule Herne lädt zum diesjährigen Jugendkunstschultag unter dem Motto „Lautmalerei“ ein.
Geboten wird

Eine bunte Mischung an Mitmachangeboten und Aufführungen setzt sich auf künstlerische Art mit der Lautmalerei auseinander. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit einer Ausstellung von Werken der Kunstschaffenden, die in der Jugendkunstschule als Kursleitungen aktiv sind und Werke aus den letzten Ausstellungen der Jugendwerkstatt, eine gemeinschaftliche Tanzperformance der Kurse von Antje-Katrin Hansch und einen Auftritt der Jazzband von Wolfgang Bökelmann.
Hinzukommen Mitmachangebote aus den Bereichen: Bildende Kunst, Strukturmalerei und Abstrakte Noten, der Plastischen Kunst und Musik, dort können Rasseln und Spin Drums gebastelt werden. Aber auch der Bereich der Textilkunst und Tattoo Art ist an diesem Tag präsent. Dazu heißt es in der Ankündigung: Näht eure ganz individuellen Blumentöpfe aus alten Industriebannern oder gestaltet eure eigenen Tattoos.

Zudem geht ab 15 Uhr das Chaos Spiel in die nächste Runde und wird auf dem ganzen Gelände des Kunsthaus Crange gespielt. In verschiedenen Teams wird versucht, das Chaos auf dem Gelände auf kreative Art und Weise zu ordnen, dazu müssen künstlerische und lustige Aufgaben gelöst werden.
Die Kunstschaffenden nehmen die Gäste, egal ob klein oder groß, jung oder alt, mit auf eine faszinierende Reise durch die vielfältigen Facetten der Kreativität und setzen sich auf die unterschiedlichste Art und Weisen mit der Lauten, Tönen, Musik und Kunst auseinander.
Das Team der Jugendkunstschule Herne freut sich, alle Besucher am Jugendkunstschultag bei bestem Wetter und Kuchen zu sehen und gemeinsam künstlerisch aktiv zu werden.