halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das macht Spaß: Das Hundeschwimmen kehrt am 31. Oktober und 1. November 2021 zurück in den Südpool.

Hundeschwimmen, Poolparty, Abschwimmen, Sauna und Co.

Herbstaktionen der Herner Bäder

Die Herner Bädergesellschaft stellt im Herbst 2021 einige Aktionen auf die Beine, um der tristen Jahreszeit mit Wellness und Wasserspaß zu begegnen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Los geht es am Freitag, 22. Oktober 2021, wenn von 15 bis 19 Uhr im Wananas eine Poolparty mit Spiel, Spaß und Animation sowie großen Wasserspielgeräten Badegäste anlockt. Auf einem Aquatrack werden schnelle Geschicklichkeitsrennen, Spiele und Wettbewerbe in verschiedenen Gruppen für Kinder und Erwachsene ausgetragen.

Animation, Disko und Karaoke

„Diese Party war schon 2020 vorgesehen, musste aber wegen der Corona-Einschränkungen verschoben werden. Wir haben einen externen Veranstalter, der auch Animateure mitbringt. Da wird es fetzige Musik, Disco und Karaoke geben“, erläutert Bäderchef Lothar Przybyl im Gespräch mit halloherne.

Die letzten Bahnen ziehen: Dann wird der Freibadbereich im Südpool für 2021 geschlossen.

Am Sonntag, 24. Oktober 2021, endet im Südpool die Freibadsaison zeitgleich mit den Herbstferien. Letztmalig haben dann die Schwimmer die Gelegenheit, outdoor ihre Bahnen zu ziehen. Besonderes Highlight: Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre erhalten an diesem Tag freien Eintritt.

Anschließend wird es tierisch: Nach dem Abschwimmen werden die technischen Anlagen für die Außenbecken abgeschaltet, damit das Wasser chlorfrei für das anstehende zweite Herner Hundeschwimmen am Sonntag und Montag, 31. Oktober und 1. November 2021 (Allerheiligen) ist. Partner ist wieder der LMV Veranstaltungsservice. Und bevor das Freibad dann im nächsten Sommer wieder öffnet, wird natürlich das Wasser komplett ausgewechselt und alle Becken und Siebe gereinigt – wie nach jeder Winterpause.

Gemeinnütziger Zweck

„Das Hundeschwimmen kam 2020 sehr gut an (halloherne berichtete und berichtete), darum haben wir es auf zwei Tage verlängert, auch weil der zweite Tag ein Feiertag ist. Der Eintritt beträgt 50 Cent pro Pfote“, kündigt Przybyl an. „Das Geld kommt erneut einem gemeinnützigen Zweck zu Gute. Im vergangenen Jahr war es der Tierschutzverein, nun geht es an bedürftige Kinder an Grundschulen zur Förderung des Schwimmunterrichts.“

Lothar Przybyl, Chef der Herner Bädergesellschaft.

Am Montag, 25. Oktober 2021, lädt das Wananas wieder zum Aktiv60 plus ein. Nach den Herbstferien startet der Stammtisch immer montags mit einem Frühstück und dreistündigem Schwimmbadaufenthalt – bei Eintritt zwischen 9 bis 10 Uhr (außer in den Ferien und an Feiertagen) zum Gesamtpreis von 5 Euro pro Gast. Dieses Mal wird Bäderdirektor Lothar Przybyl und sein Team die Schwimmbadgäste bei netten Gesprächen mit einem Gläschen Sekt oder Orangensaft begrüßen.

Solo-Tarife

Finnische Sauna im Wananas.

Für Saunafans gibt es ebenfalls eine Neuigkeit. Ab Freitag, 29. Oktober sind die Wananas-Saunen wieder im Betrieb. Neu ist der Solo-Tarif, so dass diejenigen Gäste, die nur saunieren möchten, keinen Schwimmbadtarif dazu buchen müssen. Aufgrund zahlreicher Anfragen rät die Bädergesellschaft, Tickets und Wunschtermine vorab online zu buchen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zum Oktoberabschluss steht Halloween am Sonntag, 31. Oktober 2021, auf dem Programm. Alle kostümierten Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre erhalten freien Eintritt, zudem werden zahlreiche Wasserspielgeräte im gesamten Bad zur Verfügung stehen. „Unsere Bademeister werden sich dann auch verkleiden“, so Przybyl.

Vergangene Termine (4) anzeigen...
  • Sonntag, 24. Oktober 2021, von 6:30 bis 8 Uhr
  • Sonntag, 24. Oktober 2021, von 9 bis 20 Uhr
  • Sonntag, 31. Oktober 2021, von 11 bis 17 Uhr
  • Montag, 1. November 2021, von 11 bis 17 Uhr
Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Freitag, 22. Oktober 2021, von 15 bis 19 Uhr
  • Montag, 25. Oktober 2021, um 9 Uhr
| Autor: Marcel Gruteser