Gekenterte Motorjacht
Die Leitstelle der Feuerwehr wurde am Mittwoch (19.12.2018, 9:15 Uhr) über eine gekenterte Motoryacht im Hafenbecken an der Gneisenaustraße informiert. Die gekenterte Yacht befand sich im mittleren Stegbereich, der rund 60 Meter lang ist. Aus der Yacht liefen Betriebsmittel aus, so dass es zu einer Gewässer-Verunreinigung kam - auf einer Fläche von rund 1.800 qm.
Eine Aufnahme der ausgelaufenen Betriebsmittel war aufgrund der Länge des Stegs mit den Gerätschaften der Feuerwehr nicht möglich. Daher wurde das Technische Hilfswerk (THW) zur Einsatzstelle nachgeordert. Das THW verhinderte mit seinen Gerätschaften eine weitere Ausbreitung der Verunreinigung. Eine Beseitigung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt - in Absprache mit den zuständigen Behörden, ebenso die Bergung der havarierten Yacht.
Vor Ort waren neben der Feuerwehr Herne, Vertreter des Fachbereichs Umwelt, die Wasserschutzpolizei und Vertreter des Wasserschifffahrtamtes. Der Einsatz der Feuerwehr wurde um circa 11 Uhr beendet, der Einsatz des THW gegen 17 Uhr.