halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Anlässlich des Weltflüchtlingstages veranstaltete die Kreuzkirchengemeinde einen Gottesdienst mit anschließendem Gedenken.

Gedenkaktion in der Kreuzkirche Herne

Anlässlich des Weltflüchtlingstag am Montag (21.6.2021) nahmen Mitglieder von Lotus Bildungszentrum und Gemeinsam für Herne e.V. am Gottesdient in der Kreuzkirche teil und gedachten an die Menschen die auf der Flucht verstorben sind.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Die Beteiligten zündeten Kerzen für die Verstorbenen an.

Im Anschluss zum Gottesdienst hatte Frau Akkus stellvertretend zum Verein Gemeinsam für Herne e.V. das Wort und berichtete über die Flüchtlingsarbeit und wie wichtig es ist, jeden Menschen willkommen zu heißen und ihm mit Akzeptanz und Verständnis zu begegnen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Daraufhin folgte ein Beitrag von einer Neuzugewanderten. Sie erzählte von den Schwierigkeiten und den Gefahren, die sie auf der Flucht erlebte und das ein Neubeginn für sie eine Herausforderung war. Zusätzlich waren sie aber vor allem sehr dankbar für die Menschen, die sie bei Ihrem Neubeginn hier unterstützten. Zum Abschluss wurde erneut allen Menschen gedacht, die auf den Fluchtwegen verstorben sind und zündeten Kerzen für diese an.

| Quelle: Yasemin Pazar