halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mitglieder des Herner Förderturms beim Besuch im Kinderpalliativzentrum in Datteln.

Förderturm spendet 3.000 Euro

Mitglieder des Herner Förderturms übergaben am Dienstag (21.11.2017) eine Spende im Wert von 3.000 Euro an das Kinderpalliativzentrum in Datteln. Bei ihrem Besuch in Datteln gewannen sie einen Eindruck über das (neben dem Kinderpalliativzentrum München) weltweit einzige Kinderpalliativzentrum. Die Palliativstation für Kinder- und Jugendliche wurde 2010 eröffnet und nimmt seitdem aus ganz Deutschland schwerstkranke Kinder und Jugendliche auf. Im Jahr 2016 waren es 114 Patienten und deren Familien, die dort behandelt und versorgt wurden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Frau Sigrid Thiemann, vom Freundeskreis Kinderpalliativzentrum Datteln, führte die Mitglieder des Herner Förderturms durch die gesamte Station und berichtete von der Arbeit, die dort geleistet wird. Neben der medizinischen Versorgung und Pflege, werden verschiedenste Therapien eingesetzt, wie zum Beispiel der Einsatz von Hunden, Musik und Kunst.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Markus Lülf: „Der Besuch auf der Kinderpalliativstation hat uns alle sehr beeindruckt und berührt. Wir sind froh, dass diese Einrichtung geschaffen wurde und hier im Ruhrgebiet ihren Standort gefunden hat. Wir freuen uns, mit unserer Spende einen Beitrag für diese Einrichtung zu leisten.“

| Quelle: Herner Förderturm