halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Einsatz in Herne Sodingen.

Feuerwehr räumt Wohnung

Kurz nach 19 Uhr am Samstag (14.4.208), wurde die Feuerwehr Herne zur Mont-Cenis-Straße gerufen. Laut ersten Angaben drohte in der ersten Etage die Decke einzustürzen. Sofort entsante die Leitstelle ein Löschfahrzeug und einen Einsatzleitwagen zur Einsatzstelle. Angekommen, evakuierte die Feuerwehr sofort das gesamte Gebäude. Die Bewohner des Hauses wurden von der gegenüberliegenden Kirche aufgenommen und versorgt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
Einsatz in Herne Sodingen.

Nach ersten Begehungen durch die Feuerwehr bestätigte sich die Lage. Aufgrund der Gefahr durch die fehlende Statik wurde der Baufachberater des Technischen Hilfswerks (THW) aus Wanne-Eickel zur Einsatzstelle gerufen. Der Fachberater stellte einen Hausschwamm fest, der bereits die ganze Decke befallen hatte. So rückten weitere Kräfte des THW an, um die Decke zu öffnen und sie abzustützen. Die betroffene Wohnung wurde von der Feuerwehr für unbewohnbar erklärt. Die restlichen Bewohner sind bei Freunden und Bekannten untergekommen. Wann die Bewohner zurück in ihrer Wohnung können, ist zur Zeit nicht klar. Laut den Mietern gibt es massive Probleme mit dem Vermieter und einen Reperaturstau. Erst nach Vorlage des Berichtes kann dann entschieden werden, ob das Haus überhaupt noch zu retten ist.

Einsatz in Herne Sodingen.
Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: Daniel Knopp