halloherne.de lokal, aktuell, online.
Feuerwehr-Einsatz Dorstener Straße 180.

Feuerwehr-Einsatz an der Dorstener Straße

Am Montag (12.10.2015), 8.47 Uhr, rückte die Feuerwehr zu einem Wohnúngsbrand an der Dorstener Straße 180 aus. Vor Ort stellte sich den Wehrleuten, die mit zwei Löschzügen ausrückten, eine unklar Lage da. Aus dem einem Fenster der Wohnung im 1. Obergeschoss zeigte sich eine deutliche Rauchentwicklung.

Anzeige: SPD 2 - Kommunalwahl 2025
Feuerwehr-Einsatz Dorstener Straße 180.

Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob sich die Wohnungsinhaber in der Wohnung aufhielten. Darum verschaffte sich ein Angriffstrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung Zutritt zur Wohnung. Nach Absuchen der Wohnung stellte sich allerdings heraus, dass die Wohnung leer war. Der Brandherd befand sich in einem als Büro genutztem Raum der Wohnung und wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Für Nachlöscharbeiten musste der Dielenboden geöffnet werden.

Da Löschwasser durch die Holzdecke in das darunterliegende Musikgeschäft gelaufen war, mussten dort gelagerte Musikinstrumente in Sicherheit gebracht werden. Durch eine Verbindungstür war Brandgeruch in das Nebengebäude (Fontanestraße 1) gedrungen und die Bewohner mussten kurzfristig das Gebäude verlassen. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten diese wieder in ihre Wohnungen zurück.

Anzeige: CDU - Kommunalwahl 2025

Da die Brandursache unklar ist, ermittelt die Kripo vor Ort.

Montag, 12. Oktober 2015